Heizung schaltet nicht mehr um - zwischen WW und Heizung.Vaillant VCW 185 EU HL, Baujahr 1994, Ursache?

2 Antworten

Da die sog Essenkehrer-Schaltung funktioniert, wäre es die Hauptplatine.

...in dieser Betriebsart sollte das Umschaltventil in Position "Heizen" sein, also die Heizkörper versorgt werden. Wenn sich das Gerät bei ausgeschalteter Schornsteinfegerfunktion im Warmwasserbetrieb befindet, und beim einschalten umschaltet, kann es nicht am Umschaltventil liegen, da es ja arbeitet. Liegt auch so Heizbetrieb an und es schaltet beim Warmwasserzapfen nichts um, könnten sowohl Platine als auch Ventil hin sein. Allerdings schließe ich mich der Fraktion an, die sagt, 'raus mit dem alten Stück. Selbst wenn man beides erneuert, ist es eine Frage der Zeit, bis das nächste Teil fällig wird. Und sofern in Deinem Bundesland noch kein Einbringen erneuerbarer Energie gefordert wird, wäre es jetzt an der Zeit, zu modernisieren, bevor es soweit ist....gerade wenn dieses Einbringen nicht ganz problemlos sein sollte. Ich kenne hier bei uns in HH mittlerweile einige Anlagenbetreiber, die aufgrund der neuen Gesetzeslage vor riesige Probleme gestellt sind und ihre Leichen gerne weiterhin repariert haben möchten, was aufgrund der Ersatzteillage immer schwieriger wird.

Diana723
Fragesteller

Danke für Deine Einschätzung.

In Sachsen kann man dieses Jahr noch die herkömmlichen Heizungen einbauen lassen.

Mal schauen, wie das Angebot ausfällt, und wie schnell die eingebaut werden kann.

Evtl. muss dann für die Überbrückung doch noch ein Reparaturversuch gemacht werden.

GuenterLeipzig  26.01.2023, 07:12

Prüfe, ob alle Fühler sinnvolle Werte liefern.

Er empfiehlt eine neue Heizung, alles ändere wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das ist zutreffend. Die Platine kostet bei Vaillant im Original - sofern überhaupt noch lieferbar nach 29 Jahren - vermutlich mindestens € 500.-- - € 700.--. Und dann ist es immer noch eine völlig veraltete Therme, bei der absehbar die nächsten Teile ausfallen werden.

Lass dir eine neue Therme anbieten.