Umfrage - Schaltet ihr bei 12 Grad Außentemperatur die Heizung an ?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein ...würde ich nicht machen 70%
Ja mache ich weil 30%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ...würde ich nicht machen

Die Außentemperatur ist nur ein Faktor für den Wärmeverlust einer Immobilie.

Die Ausrichtung s/w oder n/o, die Sonneneinstrahlung, die Isolierung der Wände, Fenster, Türen sowie freistehend oder Reihenhaus, bei Wohnungen Parterre oder mittleres Stockwerk sind ebenfalls ausschlaggebend.

Die Wohnraumtemperatur nur an der Außentemperatur festzumachen ist falsch, weil die Räume unterschiedlich beheizt werden. Im Wohnzimmer sollten es 20-22 C, im Bad 22-24 C in Schlafzimmern 16-18 C als Richtwert sein.

Bedenke- Jedes Grad C weniger bedeutet eine Ersparnis von ca. 6% der Heizkosten. Wer im Wz von 22 auf 18 C den Thermostat runter regelt spart ein Viertel der Heizkosten ein.

Heizkörper-Thermostat einstellen: Was bedeuten die Zahlen?

  1. * (Sternchen): ca. 5° C, Frostschutz. (Garage)
  2. Stufe 1: ca. 12° C.
  3. Stufe 2: ca. 16° C.
  4. Stufe 3: ca. 20° C.
  5. Stufe 4: ca. 24° C.
  6. Stufe 5: ca. 28° C.
Udavu  08.10.2022, 06:16

⭐Danke

Nein ...würde ich nicht machen

Nein, machen wir nicht. Denn das heißt nicht, dass im Wohnbereich auch kalt wird.

Die Heizung bleibt aus - solange wie nur irgend möglich! Wenn es notwendig wird, heizen wir mit Holz im Ofen. Jaja, ich weiß - hat nicht jeder: Und für diese Leute sparen wir Gas!

Wenn alle solidarisch sind, muss keiner frieren!

Nein ...würde ich nicht machen

Nach dem Sommer ist so ein bischen frische Luft doch herrlich, besonders nachts unter der Bettdecke, da komm ich ja fast ins schwitzen. Man sollte diese Umfrage noch mal bei 2 Grad machen, da ergibt das schon eher einen Sinn.

Nein ...würde ich nicht machen

...weil meine Heizung das bereits bei etwas höherer Temperatur völlig selbstständig macht. "Sparen" ist okay....und die Einstellung ist aufgrund der hohen Energiekosten auch entsprechend angepasst (ich kann das zum Glück selber!)...aber nicht so, dass ich ständig (auch mit Pulli) friere und schon gar nicht so, dass ich meine Gesundheit durch Schimmel oder einfach zu kalte Räume gefährde.

Bei 12 Grad sollte die Heizung sich automatisch einschalten. Wenn das Haus erst einmal durchgekühlt ist, ist es ungleich teurer wieder "nachzuheizen"