Heizung mit normaler Wandfarbe gestrichen,was nun?

JoSiemens  24.01.2022, 17:11

Meinst Du tatsächlich Wandfarbe? Nicht etwa normalen weissen Lack? Wandfarbe trocknet matt auf und ist weit zähflüssiger als Lack.

fabianGsp
Fragesteller

Ja meine normale Wandfarbe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wandfarbe ist weniger Flexibel und rauer als Lack.

Heute ist die Betriebs-Temperatur der Heizung weit geringer als damals, weshalb man jeden Lack auch für Heizkörper verwenden kann. Ein spezieller Heizkörperlack ist nur noch sehr selten notwendig.

Wandfarbe wir unter Wärme spröde und blättert mit der Zeit ab. Wandfarbe ist meist Wischbeständig, aber nicht Wasserfest. Du kannst also die Oberfläche anfeuchten und ggfls. mit aufgelegter nasser Zeitung etwas länger gut feucht halten. Dann lässt sich die Farbe auch mit einem Schwamm recht gut wieder abwaschen. Lass dem Wasser Zeit zu arbeiten, nicht sofort anfangen zu wischen. Und natürlich die Heizung dabei kalt lassen.

Schädlich ist es nicht, Wandfarbe zu verwenden. Nur wird die Farbe halt recht schnell spröde und durch die raue Oberfläche setzt sich deutlich schneller Staub darauf ab und hinterlässt Schmutzspuren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Hallo DieRaumagentur,

Das ist alles sehr gut zu wissen :)

Vielen dank!

LG

JoSiemens  24.01.2022, 18:32

Das sind sehr gute Tipps! Wenn Du vorhast, die Heizung danach mit Heizkörperlack zu streichen, kannst Du auch einen Scheuerschwamm nehmen.

Warum solltest du die Farbe nicht drauf lassen können?

Sie wird sich halt irgendwann von den Rohren ablösen. Dies hängt aber von den Rohren und deren Temperaturen ab.

fabianGsp
Fragesteller

Danke! :)

Naja kann man schon Drauflassen.

Allerdings ist es kein Lack, die Farbe wird schnell dreckig und Blättert früh ab.

Farbe runter geht entweder mechanisch auf die herkömmliche weise oder chmenisch mit Beize

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
fabianGsp
Fragesteller

Dank dir! :)

Sie könnte mit der Zeit abblättern. Auch hat Lack den Sinn, das an der glatten Oberfläche Schmutz nicht so gut haftet, Wandfarbe ist dagegen rau. Wenn die Farbe trocken ist, einfach abschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Vielen dank! :)

Feucht machen und abmachen, die blättert sind ab.

fabianGsp
Fragesteller

Danke!