Heizung diesen Winter komplett ausgeschaltet lassen. Ist das das Beste, was man tun kann?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Definitiv nein, weil... 71%
Andere Meinung 14%
Definitiv ja, weil... 10%
Teils teils, weil... 5%
earnest  05.11.2022, 13:59

Ist diese Frage dein Ernst?

NicoFFFan
Fragesteller

Aber klar, natürlich. Ich warte schon auf Deine Antwort...

10 Antworten

Andere Meinung

Wenn in einem Mietshaus allseitig geheizt wird und man wohnt mittendrinn, mag das ohne heizen gehen mit Einschränkungen. Ansonsten kann es zu irreparablen Schäden an Leitungen , Heizungen und auch an die Gesundheit kommen und da nützt auch nichts, diesen Irrsinn mitzumachen und in einer kalten Bude zu sitzen.

China hat 14 Grad als Maßstab und das bei 1,4 Milliarden Einwohner und man laechelte darueber und jetzt, wie sierht es bei uns aus?

Definitiv nein, weil...

Heizung aus hat keinen Sinn, das bringt andere Folgekosten. Nämlich für die Schimmelbeseitigung, weil die kalten Wände ect die Feuchtigkeit aus der Luft kondensieren lassen... Eine Grundwärme muss man halten, wenn man nicht einige Tausende an Euro in eine Schimmelsanierung stecken will (Trockenanlagen, ggf Putz runter und komplett neu verputzen, usw... )

Hallo NicoFFFan,

Begründung, die Folgekosten für die Renovierung bzw. Schimmelbeseitung wird die eingesparten Heizkosten bei weitem übertreffen!

Weil eine gewisse Wärme soweit ich weiß für das Gebäude und dessen Erhaltung nicht ganz unwichtig ist. Vollkommen auf Heizung zu verzichten würde Schimmelbildung geradezu herausfordern, außer du wohnst wirklich so, dass du es dir von der Lage her leisten kannst.

Die Wohnung in der ich wohne ist in der Stadt und es liegen Ladengeschäfte darunter und Wohnungen drumrum. Durch die bekomme ich eigentlich immer enorm viel Wärme ab, weil die heizen.

Aber wenn du z.B. in einem Altbau sitzen würdest... da muss geheizt werden.

Definitiv nein, weil...

Nein, geringere Temperaturen sind in Ordnung, wenn die Temperatur aber unter 10 Grad sinkt, ist das schon zu kalt.