Heiztherme mit im Zimmer?

3 Antworten

Das kann man durchaus machen. Allerdings muss das Heizgerät, wenn es einen atmosphärischen Brenner hat, mit einem Abgassensor ausgerüstet sein. Dieser schaltet das Gerät bei Abgasrückstau ab, so dass weiter kein Kohlenmomoxid austreten kann.

Lythande7
Fragesteller

danke für die antwort.ob die heizung soetwas hat kann mir doch bestimmt unsere heizungsfirma sagen (die wartet die heizung jedes jahr) und wenn die sowas nicht hat könnten die das dann nachrüsten?

die heizung ist einfach schon ganz schön alt,nur eine neue ist erst in 2-3 jahren an der reihe......

liebe grüsse

L.

zorngickel  21.03.2011, 17:53
@Lythande7

Das kann die Heizungsfirma auf jeden fall sagen. Nachrüsten dürfte auch gehen, aber ob sich das Kostenmäßig lohnt?

Fragen kostet nichts.

Mit einem sogenannten raumluftunabhängigen Gerät ist das möglich. Diese Geräte beziehen ihre Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, in dem sie aufgestellt sind, sondern verfügen über eine Luftzuführung (bei Brennwertgeräten sehr gerne im Luftspalt im Schornsteinschacht neben dem eigentlichen Abgasrohr).

Allerdings sind auch diese Geräte nicht geräuschlos, wenn Deine Freundin einen leichten Schlaf hat, wird das ggf. stören.

Im Einzelfall kann diese Frage aber tatsächlich (nur!) Dein Schornsteinfeger verbindlich beantworten!

Schöne Grüße,

es ist auf keinen fall ein geeigneter raum,sucht eine andere möglichkeit,vielleicht könnt ihr den raum mit einer wand abtrennen