Heizkostenverbrauch techem-Geräte?

2 Antworten

Ich denke das ist ein normaler Durchschnittsverbrauch.

Zum Vergleich, ich vermiete eine ähnliche Wohnung. Der Mieter hatte 2019 in dem Wohn-/Schlafraum einen Gesamtverbrauch von 1.651 Einheiten. Das wären, aufs Jahr verteilt, etwas über 4 Einheiten pro Tag. Nun muß man aber dazu sagen er hat die Wohnung nur als Zweitwohnung an den Wochenenden und im Urlaub war nicht anwesend und hat dann natürlich die Heizung auf ein Minimum reduziert.

Die konkreten Kosten, da hat Techem recht, kann man anhand der Einheiten nicht ermitteln.

50 € Heizkostenvorauszahlung sind erstmal angemessen und sollten eigentlich ausreichend sein.

Oder sind es 50 € für alle Betriebskosten?

sebi232
Fragesteller

Hallo anitari :) danke für Deine Antwort...nee 50 Euro Heizkosten...70 Euro Nebenkosten und 240 Euro Kaltmiete...summa summarum 360 Euronen...soviel muss man dann ja heutzutage leider ausgeben für ne gemütliche Single-Wohnung...ich danke für eure Antworten :) möchte halt nur nicht dass mir hier die Heizkosten durch die Decke gehen (was sie ja eh schon allgemein tun...!)

Mit den Heizkostenverteilern werden Verbrauchsanteile gemessen. Erst deren Summe multipliziert mit dem verbrauchsabhängigen Anteil je Einheit der Heizkosten ergibt Auskunft der Verbrauchskosten. Dazu kommen dann noch die Grundkosten nach Wohnfläche. In der Jahresabrechnung werden dann deine Verbräuche und Grundkostendetailliert dargestllt, das macht dann techem.

Je mehr du heitzt, desto mehr Verbrauchseinheiten werden gemessen. Das Gerät zeigt die Gerätenummer an sowie den Schlusstand der letzten Erfassung und kumulativ den aktuellen Verbrauch des laufenden Abrechnungszeitraumes.

6 bis 7 Einheiten ist ein normaler, eher niedriger Verbrauch.

sebi232
Fragesteller

dann bin ich schon beruhigter...ich hab da nämlich vor 20 Jahren schonmal ein böses Erwachen erlebt...thx albatros ;)

sebi232
Fragesteller

aber albatros...fragen wir mal anders herum: ab wieviel Einheiten würde man denn dann mit einer Abschlagszahlung nicht mehr hinkommen...?

albatros  20.04.2021, 01:19
@sebi232

Dazu kann erst nach der ersten Jahresabrechnung eine Aussage getroffen werden. Erst dann steht für die betr. Periode der Preis je Einheit fest.