Heizkörper: Was ist das für ein Gerät, dass an jedem Heizkörper angebracht ist?

6 Antworten

Ich nehme an, damit wird der Verbrauch dokumentiert, richtig?

Ja stimmt.

Kann mir jemand sagen, was mit den unterschiedlichen Zahlen gemeint ist?

Es handelt sich um eine physikalisch exakte Maßeinheit. Die Anzeige erfolgt auf einem Rollenzählwerk oder LCD-Anzeige in kWh, mWh, G-Joule oder G-Kalorien.

(Habe ich aber aus dem Inet...)

https://www.ista.com/de/infocenter/faq-detail/faq/wie-sieht-die-anzeigeart-von-waermezaehlern-aus-1/#c1978

Majorie22  18.10.2019, 10:50

Leider falsch. Es ist kein Wärmemengenzähler, sondern ein Heizkostenverteiler

Das Gerät erfasst die Durchschnittstemperatur über das Jahr für den Messpunkt. Daraus wird bei der Heizkisten-Verteilung auf den individuellen Verbrauch geschlossen.

Wenn es dir durch geschickten Betrieb gelingt, so zu heizen, dass die warme Zone des Heizkörpers immer, zumindest überwiegend, oberhalb der Messstelle liegt, zahlst du am wenigsten Heizung. Betreibst du dagegen eine Stoßheizung (Auf/Zu, auskühlen/aufheizen), zahlst du mehr. Auch wenn du tatsächlich weniger Heizung verbrauchst.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Gerät nennt sich Heizkostenverteiler. Die wechselnden Zahlen sind Gerätenummer/Vorjahresverbrauch /bisheriger Jahresverbrauch und eine Prüfsumme, um festzustellen, ob er ordnungsgemäß funktioniert.

MiLOND
Fragesteller

super! Danke für die Antwort!

Das ist ein Kaloriemeter, damit wird der Energieverbrauch pro Heizkörper / Jahr ermittelt.

Die ISTA liest die Daten ab (geht heute auch per Fernabfrage) und gibt der Hausverwaltung die Ausarbeitung, damit dieser die Umlagen-Abrechnung für die Mieter erstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik