Unser Heizkörper muss immer wieder entlüftet werden. Wie kann dies behoben werden?

3 Antworten

Guten Abend Bische, wie Du es mit dem Entlüften beschreibst, dürfte das Membrangefäß, welches für den Druckausgleich zuständig ist, defekt sein! Normaler Weise hält solch ein Ausdehnungsgefäß ca. 7 Jahre. Die intigrierte Membrane wird aber nach einer gewissen Zeit porös. Der vorhandene Stickstoff entweicht dann über die Heizungsanlage und tritt am Heizkörper als Luft durch das Entlüften aus. Ein weiterer Beweis für diesen Defekt wäre, wenn der Kessel.- oder Thermenthermostat bei erreichter Temparatur abschaltet ist der Druck vermutlich normal. Wenn der Thermostat kurz vorm Einschalten ist, fehlt etwas am Heizungswasserstand! Wenn es so ist,bestelle den Kundendienst und der wird mein Aussage dann bestätigen! Leider halten die Membrangefäße nicht immer 7-8 Jahre. Das Problem ist, von der dauernden anstehenden Heizungswassertemparatur leidet die intigrierte Membrane! Sie wird porös und läßt den Stickstoffvordruck dann entweichen. Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

bische
Fragesteller

Hallo, erst Mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ein defektes Membrangefäß wäre zwar nicht erfreulich, aber immer noch besser als ein defektes Heizungsrohr irgendwo unterm Estrich. Bevor ich nun den Monteur kommen lasse würde ich es gerne entsprechend Deiner Beschreibung nochmals prüfen. Ich verstehe nun nicht ganz wie sich das mit dem Druck und dem Abschalten verhalten soll. Ich habe an meiner Gastherme eine Druckanzeige in bar. Muß ich diese nun beobachten, während das Heizwasser aufgewärmt wird? Wenn ja, wie muss sich der Druck dann verhalten? Sorry, wenn es sich blöd anhört, aber ich bin kein Monteur, bzw. Heizungsexperte.

Hallo Bische, ziehe bitte beide Möglichkeiten in Betrach! Noch ein kleiner Hinweis. Bei der nachträglicher Erweiterung sind doch sicher Strangventile oder Strangschieber eingebaut worden. Sperre die nach der Heizperiode mal einen Monat ab. Dann könntest Du evtl. feststellen ob der Anlagendruck konstant stehen bleibt. Dann wäre natürlich eine Undichtigkeit in den erweiterten Bereich! Mit freundlichem Gruß, Heinz K. PS. Liegen die Steigerohre in einem unzugänglichen Schacht?

da ist wohl was undicht, und früher der später wirst du auch feststellen,wo ... ;)