Heizen sich schwarze Autos schneller auf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mit Sicherheit ein Gerücht.

Grund: Zwischen Außenblech und Innenraum gibt es noch etliche Blech- und oder Kunstoffschichten. Der Innenraum ist heutzutage in JEDEM Auto aus irgendeinem Kunststoff und Kunststoffe haben eine verschwindend geringe Wärmeleitung.

Dein Blech kann also außen so heiß werden wie es will - spätestens die Kunststoffverkleidung im Inneren nimmt den Temperaturunterschied kaum auf und gibt ihn noch viel weniger weiter. (Ich arbeite in der Automobilbranche und hab es nicht von Galileo sondern aus meinem Alltag)

Wie schon mehrmals von anderen geschrieben: Autos erhitzen sich durch große Scheiben und direkte Sonneneinstrahlung. Nach 1 - 2 Stunden Parkdauer (ich fahre ein hellrotes Auto) ersticke ich auch fast im Innenraum - das lässt sich durch keine Farbe ändern :P

GamersMaster  28.01.2014, 22:30

Wir haben 'n weißes Auto und da ist es im Sommer eigtl. einigermaßen kühl.

albinoguitar  29.01.2014, 08:05
@GamersMaster

mh.. vielleicht parkst du einfach genial, ohne es zu merken :D

Die Farbe trägt schon ihren Teil dazu bei aber ich bin mir sicher, dass es höchstens ein paar Grad Temperaturunterschied sind.

Könnte mir nicht erklären, warum euer Auto einigermaßen kalt bleibt. Vielleicht habt ihr ne Standlüftung? Das haben viele BMWs' :)

http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmw-zubehoer-finden/accessoryDetail.accessoryId=815.html

Die kann man auch schon in der Dauerschleife programmieren, dass sie sich z.B. alle 2 Stunden, für 30 min einschalten. N' echter Traum :D

Gierschlund  27.04.2015, 13:14
@albinoguitar

Entscheidender als die Außenfarbe ist die Farbe der Innenaustattung. Denn wie bereits albinoguitar geschrieben hat, ist der Hauptgrund die Sonneneinstrahlung. Wieviel von der Sonneneinstrahlung letzlich absorbiert wird, hängt wiederum von der Farbe der Inneneinrichtung ab. Folglich sollten hitzeempfindliche Personen lieber auf weißes statt auf schwarzes Leder zurückgreifen.

Tatsächlich absorbiert schwarze Farbe mehr Sonnenlicht. Allerdings wird es dadurch in einem dunklen Auto nicht wärmer als in einem hellen.

Ja das stimmt. Der Grund ist das schwarz am wenigsten Licht von allen Farben zurückwirft und die Wärme dann speichert

Einem Test von AUTOBILD zufolge, ist der Einfluss von dunkler Farbe auf einem Auto in Bezug auf die Aufheizung des Innenraumes von nur sehr geringem Einfluss. Tests unter krasser Sonneneinstrahlung haben ergeben, dass gerade mal ein einziges Grad Unterschied zwischen einem weissen und schwarzen Auto des gleichen Typs zustande kam. Was jedoch ganz erheblich die Temperatur im Innenraum eines Autos beeinflusst, ist die Neigung der Scheiben. Und zwar Front- Heck- und Seitenscheiben. Auf einen Nenner gebracht lautet die Formel "je schräger die Scheiben, desto heisser der Innenraum".

schwarz wirft am wenigsten licht zurück, tatsächlich ist aber die grösse der fensterflächen mitentscheidend