Heitzung in der Wohnung defekt?

1 Antwort

Schon mal geschaut, ob der Ventilstift festsitzt?

Wenn man den Thermostatkopf abnimmt, so sieht man den Ventilstift. Dieser muss herausstehen und sich leicht hineindrücken lassen. Ist er hineingedrückt und sitzt fest, so kann man ihn mit der Wasserpumpenzange vorsichtig(!) wieder herausziehen und so gangbar machen.

Bild zum Beitrag

(Original-Bildquelle: hausgarten.net)

 - (Heizung, Wärme, heizen)

Alarm87
Fragesteller

Der hackt etwas mit der Zange kann ich nichts mehr bewegen aber reindrücken das geht , bei mir ist auch ein Plastikring mit zahlen drauf wie bei dir von 1-5 was hat das zu bedeuten ?? Der ist auch leicht nass man kann sehen so als man dran kommt das da Wasser rauskommt .

electrician  06.12.2023, 15:54
@Alarm87

Wenn Du den Stift hineindrücken kannst, dann ist er ja gängig. Weiter herausziehen wäre da nicht empfehlenswert. Grundsätzlich sollte ohne den Thermostatkopf der Heizkörper heiß werden, soweit das Ventil selber intakt und auxh nicht verstopft ist.