Frage von Tschakka02, 60

Heißt es Zuhause oder zu Hause?

Heißt es: Millionen Kilometer von zu Hause entführt.

Oder: Millionen Kilometer von Zuhause entführt.

Nur Antworten, wenn ihr euch sicher seid.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerKalif, 19

"zu Hause" ist hier ein Adverb, du musst also kleinschreiben. Dabei hast du 2 Möglichkeiten; entweder schreibst du zusammen (zuhause) oder getrennt (zu Hause). Jedenfalls nicht groß.

 Die Großschreibung wäre nur richtig, wenn du "Zuhause" als Substantiv verwendest, wie z.B. in "...von meinem Zuhause...".

Antwort
von Oubyi, 20

Es geht beides, aber "zuhause" wird hier klein geschrieben.

Kommentar von LolleFee ,

... und kleingeschrieben wird hier zusammengeschrieben ;))

Antwort
von AmandaF, 20

So wie du den Satz formuliert hast, heißt es zu Hause.

Anders ist es , wenn du sagst von meinem Zuhause entfernt.

Kommentar von Thomas19841984 ,

genau. Das Zuhause wird zusammengeschrieben.

Antwort
von Tamtamy, 17

Bei solchen Fragen schaust du am Besten online im Duden nach.

Dort werden folgende zwei Varianten als korrekt aufgeführt:

zu Hause - oder alternativ: zuhause  (Kleinschreibung!)

(Großschreibung von 'Zuhause' nur, wenn es als Substantiv  gebraucht wird. Zum Beispiel: Dort wo ich mich wohlfühle, ist mein Zuhause.

http://www.duden.de/rechtschreibung/zu\_Hause

Ciao, Tamtamy.

Antwort
von ragazza010, 22

Beide Formen sind korrekt.

Antwort
von RudolfFischer, 2

Tipp:

Zusammenschreibung (Substantiv), wenn du auch "Heim" schreiben könntest.

Getrenntschreibung (Adverb), wenn du auch "daheim" schreiben könntest.

In meinem Zuhause (Heim) bin ich zu Hause (daheim).

Ich bin weit von zu Hause (daheim) entfernt und habe kein Zuhause (Heim).

Antwort
von asiawok, 23

Ich sage bei mir zu Hause