Heißt es Wortentfremdung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wortentfremdung ist eine sprachliche Figur, bei der ein Wort aus seinem ursprünglichen Kontext genommen wird und in einem ungewöhnlichen oder humorvollen Kontext verwendet wird.

Ein Beispiel für Wortentfremdung ist das Wort "Spam", das normalerweise verwendet wird, um unerwünschte E-Mails zu beschreiben, die massenhaft verschickt werden, um Werbung oder Betrug zu verbreiten. In einer Wortentfremdung kann es jedoch auch verwendet werden, um auf unerwünschte Nachrichten oder Postings in sozialen Medien oder auf Online-Foren hinzuweisen. Beispielsweise: "Ich habe meinen Instagram-Account gehackt bekommen und jetzt erhalte ich ständig Spam-Nachrichten von Fremden".

Noch ein Beispiel ist das Wort "Virus", das normalerweise verwendet wird, um eine Art von Schadsoftware zu beschreiben, die Computer infizieren kann. In einer Wortentfremdung kann es jedoch auch verwendet werden, um auf eine schnell sich verbreitende Nachricht oder Idee zu verweisen, die sich wie eine Krankheit ausbreitet. Beispielsweise: "Dieses Video ging viral und hat innerhalb von 24 Stunden Millionen von Aufrufe erhalten."

Eine weitere Form der Wortentfremdung ist der sogenannte Neologismus, welches ein neues Wort oder eine neue Bedeutung eines bestehenden Wortes ist, die durch eine Verbindung von Wörtern oder durch Änderung der Schreibweise entsteht. Beispielsweise das Wort "Selfie" welches sich aus dem Wort "self" (engl. für "sich selbst") bildet und ein Foto von sich selbst beschreibt, das man mit dem Smartphone oder einer Digitalkamera aufnimmt.

Weitere Neologismen: "Quarantini", "Covidiot",

"H-Sohn" ist ein vulgäres Schimpfwort und ein Beleidigung. Es ist ein sehr starker Ausdruck. Es ist eine Wortentfremdung, da es aus zwei Wörtern zusammengesetzt ist, die normalerweise in einem anderen Kontext verwendet werden. In diesem Fall wird es verwendet, um jemanden zu beschimpfen und beleidigen.

Kurzgesagt86
Fragesteller

Wo hast du das gefunden, denn genau das habe ich gesucht

L1234810  15.01.2023, 02:26

Was habe ich denn gefunden? :) Ich beschäftige mich seit Jahren mit Literatur, Philosophie und sprachlichen Mitteln und habe selbst schon geschrieben. :)

Kurzgesagt86
Fragesteller
@L1234810

Weil es genau so klingt, als wäre es vom Duden, und weil ich gerne auch eine Quelle haben möchte, wenn ich doch Wortentfremdung nutze, und Leute mich nach einer Quelle fragen

L1234810  15.01.2023, 13:16
@Kurzgesagt86

Ich schreibe einfach nur gerne in Amtsdeutsch :) Die Definition ist von mir selbst verfasst. Das ist leider meine einzige Quelle. Die Wörter "Covidiot" Und "Quarantini" habe ich aus der Süddeutschen.

Man könnte sagen, die Quelle sind meine Deutschlehrer über die Jahre?

Oh mann.. Das ist echt nicht cool und kann verletzend sein. Es ist wichtig die Worte die man benutzt und ihre Bedeutungen zu verstehen und diese nicht einfach so rum schmeißt. 😏

Das Wort, das du suchst, lautet "Verwendungsstörung" oder "Missbrauch" von Wörtern. Ein Beispiel dafür ist, ein Wort in einem anderen Kontext als dem ursprünglichen oder in einer anderen Bedeutung zu verwenden, wie in deinem Beispiel, "Huren sohn" als Beleidigung zu verwenden, ohne tatsächlich die Mutter einer Person zu beleidigen.

Aber du weisst bestimmt auch, dass Beleidigungen und rassistische oder diskriminierende Sprache nicht akzeptabel sind und konsequenzen haben können. 😬