heißt es "schick" oder "chick"? oder wie nochmal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss immer schick ausgesprochen! werden. Früher-das Wort wurde aus dem Französischen übernommen_ wurde es chique geschrieben. Daraus wurde schick.

CHick ist einfach Tussiaussprache. Man will vornehm erscheinen.

CrazyDaisy  19.04.2012, 22:22

Chique? Priem? facepalm

0
Gabel1953  19.04.2012, 22:35
@Gabel1953

craz!y

Aber meiner Meinung nach sagt man : Elle est très chique.

0
CrazyDaisy  20.04.2012, 09:52
@Gabel1953

Damit machst Du Dich in Frankreich aber unbeliebt, im besten Falle lächerlich...

;-) Chique heißt nämlich tatsächlich soviel wie Kautabak.

0
Gabel1953  20.04.2012, 11:51
@CrazyDaisy

Wie heißt es dann aber? Elle est très chic? Oder benutzt man diesen Ausdruck überhaupt nicht mehr?

0

Hallo,

  • schick - im Sinne von schön - am Wortanfang gesprochen mit sch
  • chic - im Sinne von schön (aus dem Französischen) - am Wortanfang gesprochen mit sch

  • chick - ist Englisch und heißt Küken, Vogeljunges, Kleine, junges Dings uvm. (siehe: **http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=chick&l=deen&in=ac_en&lf=de) - am Wortanfang gesprochen mit tsch

:-) AstridDerPu

Die französische Variante heißt chic, aber hier in Deutschland ist schick richtig.

Apfelkind1986  19.04.2012, 22:22

Chics sind heiße Weiber oder Hähnchen.

Die französische Variante ist "chiqué".

0
CrazyDaisy  19.04.2012, 22:26
@Apfelkind1986

@Apfelkind: Nichts gegen Legastheniker - aber bitte versuche hier nicht, Deine absurden Ideen in puncto Orthographie bzw. Semantik zur Regel zu erheben.

Bitte google mal selbst die von Dir vorgeschlagenen Schreibweisen - ich habe jetzt keine Lust, hier Nachhilfe zu geben.

0
abibremer  23.04.2012, 10:05
@Apfelkind1986

"Hähnchen"sind männlich!!!! und frauen oder mädchen als hühner zu bezeichnen ist schlimmstenfalls in einer diskussion über eine schnatternde damenrunde als kleine lästerei zulässig.

0

Schick ist das bessere Wort wenn du was schön beschreiben willst. Mit Chick ist wahrscheinlich das weit in der Jugendsprache verbreitete englische Wort für eine hübsche/ein hübsches oder grober: eine geile Frau/ein geiles Mädchen. :)

schick: Adjektiv

Chick: Nomen

Lg

schick= schön

chick= junges Mädchen Das kommt aus dem Englischen und das sagen Jungs oft zu Mädchen! Damit meint man halt junge Mädchen! :)