heißt es "schick" oder "chick"? oder wie nochmal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss immer schick ausgesprochen! werden. Früher-das Wort wurde aus dem Französischen übernommen_ wurde es chique geschrieben. Daraus wurde schick.

CHick ist einfach Tussiaussprache. Man will vornehm erscheinen.

CrazyDaisy  19.04.2012, 22:22

Chique? Priem? facepalm

Gabel1953  19.04.2012, 22:35
@Gabel1953

craz!y

Aber meiner Meinung nach sagt man : Elle est très chique.

CrazyDaisy  20.04.2012, 09:52
@Gabel1953

Damit machst Du Dich in Frankreich aber unbeliebt, im besten Falle lächerlich...

;-) Chique heißt nämlich tatsächlich soviel wie Kautabak.

Gabel1953  20.04.2012, 11:51
@CrazyDaisy

Wie heißt es dann aber? Elle est très chic? Oder benutzt man diesen Ausdruck überhaupt nicht mehr?

Hallo,

  • schick - im Sinne von schön - am Wortanfang gesprochen mit sch
  • chic - im Sinne von schön (aus dem Französischen) - am Wortanfang gesprochen mit sch

  • chick - ist Englisch und heißt Küken, Vogeljunges, Kleine, junges Dings uvm. (siehe: **http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=chick&l=deen&in=ac_en&lf=de) - am Wortanfang gesprochen mit tsch

:-) AstridDerPu

Die französische Variante heißt chic, aber hier in Deutschland ist schick richtig.

Apfelkind1986  19.04.2012, 22:22

Chics sind heiße Weiber oder Hähnchen.

Die französische Variante ist "chiqué".

CrazyDaisy  19.04.2012, 22:26
@Apfelkind1986

@Apfelkind: Nichts gegen Legastheniker - aber bitte versuche hier nicht, Deine absurden Ideen in puncto Orthographie bzw. Semantik zur Regel zu erheben.

Bitte google mal selbst die von Dir vorgeschlagenen Schreibweisen - ich habe jetzt keine Lust, hier Nachhilfe zu geben.

abibremer  23.04.2012, 10:05
@Apfelkind1986

"Hähnchen"sind männlich!!!! und frauen oder mädchen als hühner zu bezeichnen ist schlimmstenfalls in einer diskussion über eine schnatternde damenrunde als kleine lästerei zulässig.

Schick ist das bessere Wort wenn du was schön beschreiben willst. Mit Chick ist wahrscheinlich das weit in der Jugendsprache verbreitete englische Wort für eine hübsche/ein hübsches oder grober: eine geile Frau/ein geiles Mädchen. :)

schick: Adjektiv

Chick: Nomen

Lg

schick= schön

chick= junges Mädchen Das kommt aus dem Englischen und das sagen Jungs oft zu Mädchen! Damit meint man halt junge Mädchen! :)