Heißt es "Schau mal, wie viel Uhr wir schon haben" oder "Schau mal, wie spät wir schon haben"?

4 Antworten

Schreiben würde ich es eher so:

Schau mal, wie spät es schon ist.
Schau mal, wieviel Uhr es schon ist.

Wapiti201264  23.01.2019, 07:59

Schreiben ist ja auch was anderes als sprechen. Allein schon die Dialekte...

Wir haben weder Uhr noch spät.

Korrekt:

Schau mal wie spät es ist, oder, schau mal wieviel Uhr es ist ( Umgangssprache).

Richtig wäre auch: Schau mal, welche Uhrzeit wir haben.

Projamer97
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich schau auf Instagram rum" ?

Projamer97
Fragesteller
@Onlyawoman

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Sie hat eiskalt, als wir Videoanruf gemacht haben, einen Screenshot von mir gemacht, wo ich meine Augen zu habe" ?

-> späte Uhrzeit
Schau mal, wie spät wir ES schon haben.

-> Allgemein
Schau mal, wie viel Uhr wir ES schon haben.

Projamer97
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich schau auf Instagram rum" ?

Beides ist umgangssprachlich für "Schau mal, wie spät es schon ist".