Heißt es Marcos Sachen oder Marco´s Sachen? Rechtschreibung

6 Antworten

Marcos Sachen!

Der Apostroph ist allgemein in diesem Zusammenhang nur im Englischen gebräuchlich - haben wir in Englisch damals gleich in der Realschule gelernt :)

Das mit dem "Deppenapostroph" habe ich auch schon gelesen, so wie "Deppenleerzeichen" ;)

Hallo,

im Genitiv (Wes-Fall) ist das so:

Im Gegensatz zum Englischen, wo das Genitiv s mit einem Apostroph abtrennt (Marco's things),

hängt man es im Deutschen an den Namen / das Substantiv an

  • (Marco) Wessen Sachen? --------------------> Marcos Sachen.

Endet der Name auf einen Zischlaut, wird im Deutschen nur der Apostroph gesetzt.

  • (Lukas) Wessen Sachen? ------------------> Lukas' Sachen

(siehe: mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=56)

Alles andere gilt als

http :// deppenapostroph.de/

;-) AstridDerPu

Wenn derjenige aber "Marcos" heißt, was es auch gibt, dann lautet der Genitiv

Marcos' Sachen,

also mit dem Apostroph hinter dem "s", um das Auslassen des Genitiv-S anzudeuten.

Im Deutschen heißt es Markos Sachen.

Das andere ist ein englisches "Genitiv-"s".

ABER:

Lukas' Sachen (Grund: Der Name endet auf "s".)