Heißt es in diesem Fall „wie“ oder „als“?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch die Möglichkeit, dass "schlimmer wie" richtig ist. Das hängt eben vom Kontext ab.

A: "B hat mir erzählt, dass er in letzter Zeit nicht mehr so gut schläft wie früher. Inzwischen schläft er wesentlich schlimmer als früher. Ist das bei dir anders?"

C: "Ist bei mir genauso. Ich schlafe schlimmer wie er."

grtgrt  23.07.2018, 10:18

Einspruch: Beispiel C ist kein Schriftdeutsch (auch die erste Aussage dieser Antwort ist einfach nur falsch).

RudolfFischer  23.07.2018, 10:57
@grtgrt

"Schlimmer schlafen" mag kein Schriftdeutsch sein, war aber durch den Fragesteller vorgegeben. Man ersetze "schlimmer" durch "schlechter". Meine Argumentation bleibt davon unberührt.

Ich würde allerdings im Schriftlichen noch ein Komma setzen, das die Struktur verdeutlicht:

"Ich schlafe schlechter, wie er."

grtgrt  23.07.2018, 11:04
@RudolfFischer

Mit Komma ist der Satz natürlich richtig (aber eben auch nur mit Komma).

Mit Komma nämlich vergeicht er den Schlaf zweier Personen, ohne Komma aber Schlafqualität. [ Na ja, du hast ja schon zugegeben, dass C kein Schriftdeutsch sein mag. Um Dialekt aber ging es dem Fragesteller ganz offensichtlich nicht. Man sollte ihm also nicht sein perfektes Sprachgefühl für richtiges Schriftdeutsch ausreden. ]

Ist es anders, dann als.

Ist es gleich, dann wie.

Ist etwas gleich benutzt du wie. Genau so groß wie er.

Ggenau so schlimm wie er.

It etwas unterschiedlich benutzt du als. Größer als er.

schlimmer Als er.

"Ich schlafe schlechter als er." Wäre richtig.

Das war bestimmt so ein Interviewer aus Baden-Württemberg oder Bayern.

Die haben es einfach nicht drauf, als von wie zu unterscheiden. Die sagen zu allem wie.

In diesem Fall ist als richtig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung