Heißt es: "Hör auf meinen Befehl" und "Sieh dir meinen roten Pullover an" oder ist eins davon mit mein?

3 Antworten

Den Fehler machst du hier von Anfang an und permanent. Für dich gibt es offenbar keinen Akkusativ, nur den Nominativ. Ich hab das schon mal gesagt: Informier dich mal, was Akkusativ in der männlichen Form bedeutet, damit du das korrekt verwenden kannst.

Du schreibst es IMMER falsch. ;) Völlig vorhersagbar.

Du würdest schreiben: Gib mir mein Pullover. (Statt korrekt: Gib mir meinen Pullover.)

Du würdest schreiben: Streichle mein Torero. (Statt korrekt: Streichle meinen Torero.)

Di würdest schreiben: Liebe mein Dickkopf. (Statt korrekt: Liebe meinen Dickkopf.)

Das alles ist natürlich kein Weltuntergang. Aber du musst einfach damit rechnen, dass es ein bisschen ungebildet rüberkommen könnte.

Hallo,

meinen ist das Possessivpronomen im Akkusativ bei maskulinen Nomen.

  1. der (mein) Befehl
  2. des (meines) Befehl(e)s
  3. dem (meinem) Befehl
  4. den (meinen) Befehl
  1. der (mein) Pullover
  2. des (meines) Pullovers
  3. dem (meinem) Pullover
  4. den (meinen) Pullover

AstridDerPu

Meinen ist beides Mal richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung