Frage von Saturn0510, 95

Heißt es "he did wrote" oder "he did write"?

Antwort
von MacWallace, 30

Hallo,
im Englischen gibt es, wie auch im Deutschen, diverse Möglichkeiten bestimmte Satzteile zu betonen. Wenn du sagst "He did WRITE" (wrote wäre falsch, wenn man es mit did nutzen möchte), dann betonst du, dass du wirklich geschrieben hat.

LG Dr Blex

Antwort
von FragenElke, 39

He wrote oder he writes! Ganz genau!...im present perfect wäre es noch he has not written. 

Antwort
von HansH41, 25

"He did write" ist korrekt und betont die Vergangenheit.

Normal wäre: "he wrote"

"He did wrote"   ist falsch.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, 28

Du merkst dir am besten:
pro Satz (genauer: pro Prädikat) nur eine einzige Vergangenheitsform!

Entweder "he wrote"
oder "he did not write"

Kommentar von earnest ,

Auch: "He did write."

(Emphatisches "to do")

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 10

Hallo,

hinter do, does (Present Simple) und did (Past Simple) steht immer der Infinitive (= Grundform des Verbes).

Genau wie unschön im Deutschen

do write = Tu schreiben, does write = tut schreiben, did write = tat  schreiben

Auch wenn im Englischen eigentlich ja nur in negativen Sätzen und Fragen mit do (Gegenwart) bzw. did (Vergangenheit) umschrieben wird, findet man

do/did auch häufig in einem positiven Satz, wie z. B. I do/did write.

Damit wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich schreibe schon/sehr wohl/doch/wirklich bzw. Ich habe
schon/sehr wohl/doch/wirklich geschrieben.

Man spricht hier vom emphatischen do/did.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Antwort
von N3kr0One, 36

Wenn, dann he did write.
Das nutzt du aber auch meist nur, wenn du "schreiben" wirklich betont haben willst.
Z.B. jemand hat einen Fehler im Text gemacht und nun soll aufgeklärt werden, wer das denn nun geschrieben hat "who did write this...?"

Wenn das ein ganz normaler Satz sein soll, schreib einfach "he wrote"

Antwort
von Pfiati, 48

Es kommt auf den Kontext an. :-)

"he did wrote" geht praktisch wie/als nie.

"he did write" geht, je nach Kontext.

Kommentar von Pfiati ,

Er hat doch geschrieben = he did write

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 2

Nr. 1 ist grob falsch, "normal" ist: "He wrote."

Bei besonderer Betonung: "He did write!" (Er hat wirklich geschrieben.)

Gruß, earnest

Antwort
von BurgerMaster123, 38

Welche Zeitform willste den genau bilden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten