Frage von CelineS1, 62

Ist 'I did write' und 'I wrote' das selbe?

    

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 27

Hallo,

eigentlich wird im Englischen ja nur in negativen Sätzen und Fragen mit do (Gegenwart) bzw. did (Vergangenheit) umschrieben; also I wrote

Mit do/did in einem positiven Satz, wie z. B. I did write,

wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich habe schon/sehr wohl/doch/wirklich geschrieben. bzw. Ich schrieb schon/sehr wohl/doch/wirklich

Man spricht vom emphatischen do/did.

:-) AstridDerPu



Antwort
von Herb3472, 55

"I did write" hat die Bedeutung einer Rechtfertigung: "ich habe (doch) geschrieben!"

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 47

Nein. 

Nr. 2 ist die normale Vergangenheit, Nr. 1 die betonte Vergangenheit: "Ich schrieb wirklich/Ich habe wirklich geschrieben."

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Es handelt sich um das "emphatische (betonende) to do" - hier im Past Tense: 

http://www.peterlang.com/detail/buch/15224/5/30603/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten