Heißt es: Die Pina Colada Malibu oder DER Pina colada malibu?

1 Antwort

Natürlich bezieht sich der Artikel weiter auf die weibliche Piña colada, egal welchen Zusatznamen man ihr gibt. Außerdem ist Malibu (Stadt) nicht maskulin. Selbst wenn der Malibu-Rum gemeint ist: Solange er nur eine geschmackliche Ergänzung ist, bestimmt nicht er den Artikel. Es heißt also die Piña colada Malibu.

Es heißt ja auch das Bier und das Hefeweizen, obwohl es die Hefe und der Weizen ist.

Wenn du allerdings in erster Linie Malibu-Rum in den Shaker gibst und Ananas und Kokosnuss nur als geschmackliche Ergänzung nimmst, dann ist es der Malibu Piña colada.