Heißt es der die oder das Norma? Und wie ist es bei den anderen Discountern? Aldi, Netto,...?

8 Antworten

Eindeutig 'Der Norma' (-Discounter). Man sagt ja auch 'ich gehe ZUM Norma'. Würde man sagen 'Zur Norma', könnte man denken, er geht zum Puff...

es heißt der discounter, also was schließen wir daraus ?

Widerwillig muss ich zugeben, dass es DIE Norma heißt.

Ich war und bin egtl Verfechter der "Der Norma" Theorie, jedoch habe ich eine Anfrage an die Pressestelle gestellt, folgender Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

es heißt die NORMA.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen Ihr NORMA-Kundenservice

das ist wirklich eine gute frage óo

Ich kenns nur so Die Norma, Der Lidl, Der Aldi etc. aber ich habe gerade mal im duden geschaut und man sagt deswegen Die weil Norma halt ein weiblicher vorname ist und deswegen die. Also DIE NORMA.^^ Der Discounter bezieht sich ja auf eine Schauspielerin namens Norma nur mal so angemerkt.^^