Heißt es der Billa oder die Billa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Billa ist die Abkürzung für "billiger Laden", von da her männlich (der Laden). Standardsprachlich spielt das keine Rolle, denn ich gehe zu Billa und kaufe bei Billa, was vom Genus her keinen Unterschied macht.

Haeppna  05.08.2014, 22:12

Vielen Dank für die Bewertung.

Du meinst nicht zufällig das Tischspiel mit Kugeln und Queue? Das wäre das Billard ...

Gesprochen entweder französisch "bijar" oder eingedeutsch "Biljart".

jimithechainsaw  06.08.2014, 14:14

Mit Billa ist eine Supermarktkette der fiesen Rewe-Gruppe gemeint. In Österreich weitverbreitet.

Also ich sage immer der billa. Die billa habe ich noch nie gehört