Heißt es "den Edeka" oder "die Edeka"?

12 Antworten

Da es die "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin)" ist, könntest du die sagen. Genossenschaften sind - wie alle Schaften - feminin.

Man kann es aber auch als Namen sehen, da es sich so eingebürgert hat, dann ist es grundsätzlich unbestimmt.

Das hängt davon ab was genau gemeint ist.

Ist der Markt gemeint, also das Ladengeschäft, ist es der Edeka.

Ist das Unternehmen gemeint, also die Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler (aus EdK wurde Edeka), ist es die Edeka.

Ganz einfach: Es heißt "Ich gehe zu Edeka".

Bei den anderen Varianten rollen sich mir die Zehnägel auf.

Edeka bedeutete ursprünglich "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin", demnach ist "die Einkaufsgenossenschaft" richtig.

Fidreliasis  11.11.2022, 09:13

Mit dem Edeka ist aber der Supermarkt gemeint und in den gehe ich rein zum einkaufen. Ich gehe ja nicht in die Eidgenossenschafft.

profanity  11.11.2022, 09:55
@Fidreliasis

Wie du das letztlich nennst, ist im Grunde völlig egal. Ich sag auch immer "ins Edeka", also "in das". Aber vom Ursprung her ist "die" korrekt.

"Die" ist richtig.

Das "E" steht für "Einkaufsgenossenschaft".

Der richtige Artikel ist also "die".

Die Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin