Jaja, die deutsche Sprache... wie heiß es richtig und warum?

E|vent [ıvɛnt m. oder n., 9] (besondere) Veranstaltung [<engl. event ”Fall, Ereignis“]
(Bertelsmann Online-Wörterbuch)
DH und danke!

Guck mal da :) http://www.gutefrage.net/frage/event-der-oder-das

das Event, siehe wikipedia
finde nix bei wikipedia. wo denn?
Moonlight am 16. April 2008 15:31 http://de.wikipedia.org/wiki/Event Ein Event ist gleich das Event.
Sehe ich anders: Ein Schuh = der Schuh
Moonlight am 16. April 2008 15:40 Hier ich hab des Rätsels Lösung gefunden, beides ist richtig. http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html
DH u. Danke! :)

das Event
und ich hoffe nicht, dass wir jetzt die nächsten Wochen und Monate immer wieder mit solchen Fragen zu kämpfen haben..es gibt einen Duden per Buch wie auch im Netz..
Da Event leider ein englisches Wort ist, ist dies leider nicht im Duden klar geregelt.
Lola60 am 16. April 2008 15:59 Solange es nicht im Duden geregelt ist, solange ist es auch nicht richtig (aber auch nicht falsch) der, die oder das Event zu sagen

Event ist ein englisches Wort.
Und weiter... Der, Die oder Das???
Edgar Niklaus am 16. April 2008 15:24 Habe im Duden nachgesehen.
Event (Artikelvorschau)Event [ivnt], der od. das; -s, -s [engl. event < afrz. event < lat. eventus, ...
Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim,
...also geht beides, oder? Verstehe ich das richtig? :-/

Die Gesellschaft für Deutsche Sprache empfiehlt: DAS Event.
DH und danke!

Kein von beiden. Event ist nicht Deutsch sondern Englisch. Zu vermeiden diese zu gebrauchen.
Lola60 am 16. April 2008 15:26 DH Kimmo
Lola60 am 16. April 2008 15:29 Traurig, das ein Finne uns Deutschen sowas sagen muß
In meinem Beruf ist die Formulierung Event nunmal gebräuchlich - ich komme nicht drum herum - deshalb ja auch meine Frage.
Lola60 am 16. April 2008 15:55 Das ist ja das schlimme in meinen Augen, das die deutsche Sprache immer mehr vom Englischen verdrängt wird. In Frankreich z.B. gibt es so etwas nicht, weil sie dort viel mehr auf ihre eigenen Sprache und Identität achten. Ich für meine Person bin stolz, Deutscher zu sein (nicht zu verwechseln mit dem Nationalstolz im dritten Reich) und versuche so oft wie möglich deutsche Wörter zu benutzen.....
Ja, Lola60, im Grunde bin ich Deiner Meinung. Es gibt so vieles in Deutschland, was man nicht verstehen muss - aber hierzu fällt mir eine Frage ein, die ich gleich mal bie gutefragenet stellen werde. :)

Das hat mit der deutschen Sprache nichts zu tun. Es heißt "the event" oder (deutsch) "dieAufführung, die Veranstaltung". In dem furchtbaren "Denglisch" ist alles erlaubt oder verboten; da gibt´s keine Regelungen. Nimm als Beispiel solche unsäglichen Microsoft-Übersetzungen wie "gedownloaded"; das ist weder Deutsch noch Englisch, sondern einfach nur Murks.
Wie wäre es noch mit "die Event"? Ne es heisst DAS Event! Warum? Weil es ein DAS ist und kein ER! Und SIE auch nicht! :)
Weder noch. "Event" ist Englisch und für englische Worte gibt es keinen deutschen Artikel. Das richtige deutsche Wort ist "Veranstaltung" und die ist weiblich: also "die".;))
Weder noch. "Event" ist Englisch und für englische Worte gibt es keinen deutschen Artikel. Das richtige deutsche Wort ist "Veranstaltung" und die ist weiblich: also "die".
: P

The Event, heißt es richtig, auf deutsch die Veranstaltung
Moin
Beides ist zulässig. Siehe meine Antwort 15:25.