Heißt es ´das Event´ oder ´der Event´?

11 Antworten

Kein von beiden. Event ist nicht Deutsch sondern Englisch. Zu vermeiden diese zu gebrauchen.

Lola60  16.04.2008, 15:26

DH Kimmo

Lola60  16.04.2008, 15:29
@Lola60

Traurig, das ein Finne uns Deutschen sowas sagen muß

bini78
Fragesteller
@Lola60

In meinem Beruf ist die Formulierung Event nunmal gebräuchlich - ich komme nicht drum herum - deshalb ja auch meine Frage.

Lola60  16.04.2008, 15:55
@bini78

Das ist ja das schlimme in meinen Augen, das die deutsche Sprache immer mehr vom Englischen verdrängt wird. In Frankreich z.B. gibt es so etwas nicht, weil sie dort viel mehr auf ihre eigenen Sprache und Identität achten. Ich für meine Person bin stolz, Deutscher zu sein (nicht zu verwechseln mit dem Nationalstolz im dritten Reich) und versuche so oft wie möglich deutsche Wörter zu benutzen.....

bini78
Fragesteller
@Lola60

Ja, Lola60, im Grunde bin ich Deiner Meinung. Es gibt so vieles in Deutschland, was man nicht verstehen muss - aber hierzu fällt mir eine Frage ein, die ich gleich mal bie gutefragenet stellen werde. :)

Das hat mit der deutschen Sprache nichts zu tun. Es heißt "the event" oder (deutsch) "dieAufführung, die Veranstaltung". In dem furchtbaren "Denglisch" ist alles erlaubt oder verboten; da gibt´s keine Regelungen. Nimm als Beispiel solche unsäglichen Microsoft-Übersetzungen wie "gedownloaded"; das ist weder Deutsch noch Englisch, sondern einfach nur Murks.

The Event, heißt es richtig, auf deutsch die Veranstaltung

das Event

und ich hoffe nicht, dass wir jetzt die nächsten Wochen und Monate immer wieder mit solchen Fragen zu kämpfen haben..es gibt einen Duden per Buch wie auch im Netz..

bini78
Fragesteller

Da Event leider ein englisches Wort ist, ist dies leider nicht im Duden klar geregelt.

Lola60  16.04.2008, 15:59
@bini78

Solange es nicht im Duden geregelt ist, solange ist es auch nicht richtig (aber auch nicht falsch) der, die oder das Event zu sagen

Weder noch. "Event" ist Englisch und für englische Worte gibt es keinen deutschen Artikel. Das richtige deutsche Wort ist "Veranstaltung" und die ist weiblich: also "die".

: P

Indy72  16.04.2008, 15:21

Guter Gedanke, aber falsche Erklärung!

bini78
Fragesteller
@Indy72

Wie ist denn die richtige Erklärung?