Deutsche Sprache?

10 Antworten

Ich würde die Formulierung Jannis sein Stift nicht nehmen. Wenn es darum geht den Namen deutlich erkennbar zu machen würde ich "der Stift von Janni/Jannis" sagen. In einem Umfeld wo jeder weiß wie er heißt würde ich wohl "Jannis Stift" vorziehen zu sagen.

Es kommt darauf an, ob die Person Janni oder Jannis heißt:

  • Janni => Jannis Stift
  • Jannis => Jannis' Stift
ob es Jannis Stift heißt oder jannis sein Stift

Weder noch.

jannis sein Stift

Da bekomme ich Schnappatmung.😳

Jannis' Stift - mit Apostroph, weil Jannis in der ursprünglichen Form schon mit s am Ende geschrieben wird.

Siehe auch:

Lukas' Stift, Felix' Stift

Aber:

Sandras Stift, Alexanders Stift

Dahika  25.04.2022, 09:46

Bei der anderen Art bekomme ich auch Schnappatmung.

Hi, tokso.

Das ist natürlich Jannis' Stift.

Als Alternative könntest du sogar noch sagen: das ist der Stift von Jannis.

Beide Varianten wären richtig.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Lukas  25.04.2022, 12:37
Das ist natürlich Jannis Stift

Jannis’ Stift

Renate2804  25.04.2022, 12:38
@Lukas

Hi, Lukas. Danke, habe ich vergessen. Hab es eben korrigiert. Liebe Grüße, Renate.