Event-DER oder DAS?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Das 86%
Der 14%

15 Antworten

THE event ist ein Wort der englischen Sprache; auf Deutsch sagt man: Das Ereignis.

Weder noch.
"Event" ist Englisch und für englische Worte gibt es keinen deutschen Artikel. Das richtige deutsche Wort ist "Veranstaltung" und die ist weiblich: also "die".

Kajjo  11.11.2007, 16:17

Unfug. Selbstverständlich erhalten englische Lehnwörter im Deutschen ein Genus und damit auch einen passenden Artikel.

die E-mail, der Trainer, der Container, der Computer usw.

Kabark  11.11.2007, 16:48
@Kajjo

Ist das denn wirklich ein "Lehnwort"?

Morris  11.11.2007, 17:26
@Kajjo

Kaijo, "Event" ist weder ein Fremdwort, noch ein Lehnwort. "Mauer" ist z.B. ein Lehnwort aud dem lateinischen "murus". Ein Lehnwort ist ein aus einer fremden Sprache übernommenes Wort, das sich in Ausprache, Schreibweise, Flexion der übernehmenden Sprache angepasst hat. Das ist bei "event" nicht der Fall.
Bitte erst seriös informieren, bevor Du klug sch...

Stefunny  11.11.2007, 20:59

Nein. Die korrekte Übersetzung von "event" ist nicht "Veranstaltung", sondern "Ereignis". Also "das".

Veranstaltung ist eine nachgeordnete, spezifierte/konkretisierte Möglichkeit der Übersetzung (sprich: Spezifiierung welche Art von Ereignis), aber die eigentliche Übersetzung lautet nun mal "Ereignis" (und "eventful" bedeutet entsprechend "ereignisreich" und nicht etwa "veranstaltunsgreich"... Just sayin').

Der

Eigentlich kein von beiden. Event ist englisch.

Das

Ich würde mich bei der Wahl des Artikels auf die Übersetzung "Ereignis" beziehen, also: das Event.

Das

vielleicht heißt es neuerdings deshalb "der event", weil es ja auch "der gerät" gibt. wer es nicht kennt, siehe youtube, suchbegriff "der gerät"