Heißen Teller auf Mauspad?

5 Antworten

Wenn du dir keine 10 oder 20 Minuten Zeit zum Essen lässt, hast du ein ganz anderes Problem, als die Ausdünstungen vom Mousepad.

Mal davon abgesehen, dass du ein total minderwertiges Mauspad hast. *angeb!*

PeterP58  17.06.2019, 22:18

hust! nur aus interesse (bin nicht fragesteller) ... welches mousepad (aka. "mauspad") hast du denn? o_O

PeterP58  18.06.2019, 10:42
@RubberDuck1972

Hübsch! Ist das Pad gut? Bringt es was?

Also ich habe eine hochwertige Mouse (Roccat, ca. 150€) und: ich habe KEIN Mousepad. Die Mouse "liegt" einfach auf meinem Schreibtisch. Bin zwar kein Gamer, aber Designer - da muss ich auch "Pixel schubsen". Funktioniert!

RubberDuck1972  18.06.2019, 19:04
@PeterP58

Das Pad ist gut. Es ist aus 3 mm dickem Aluminium und beidseitig mit angerautem Kunststoff beklebt. Die eine Seite ist feiner "Speed" und die andere bissel grobkörniger "Control". - Ich hab da allerdings keinen Unterschied im Handling festgestellt.

Du bekommst es heute echt günstig, ich hab damals rd. 40 € bezahlt. Musst halt überlegen, ob dir 30 cm Arbeitsbreite genügen, wenn du ansonsten den ganzen Schreibtisch zur Verfügung hast. Es gibt auch größere Pads.

Hallo tonystark112,
solange es unter 100°C passiert nichts chemisches aber es kann sich bleibend Verformen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Nein, da passiert nichts, außer dass vielleicht die Farbe leidet und es Abdrücke von Topf oder Teller gibt. Gekochtes dürfte so in die 100 Grad haben, da schmilzt kaum ein Kunststoff. Anders wäre es mit einem Backblech aus den Ofen bei 250 Grad.

Also, erstmal keine Panik 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

tonystark112
Fragesteller

also keine gefahr durch gase oder so? wegen dem gummi bzw. dem stoff des mauspads?

Hängt davon ab, wie heiß. Aber wenn's Kunststoff ist kann es natürlich schmelzen, no-na.

tonystark112
Fragesteller

Aus welchem Material ist denn so ein normales Mauspad? Und wie sieht es mit giftigen Gasen aus?

AliasX  17.06.2019, 19:25
@tonystark112

Normalerweise ein synthetischer Schaumstoff. Für Gasentwicklung müsste das aber brennen oder zumindest schmoren, und da braucht es wohl zumindest mehr als 70 Grad Celsius. Also Topf frisch vom Herd würde ich da nicht abstellen, dafür gibt es hitzestabilere Unterlagen.

tonystark112
Fragesteller
@AliasX

also das essen war schon sehr heiß, hab halt das essen vom topf in ne schüssel und ca 2 minuten später die schüssel halt aufs mauspad

AliasX  17.06.2019, 21:54
@tonystark112

Nein, das wird's nicht getan haben. Abgesehen davon, wenn es schmort könntest du das riechen.

Nein, solange du nur einen Teller und keinen Topf draufstellst ist alles gut.