Heiratsantrag als Geburtstagsgeschenk?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, weil... 87%
Ja, weil... 13%
Kommt drauf an: 0%

13 Antworten

Nein, weil...
  • Der Gedanke an sich ist schön, aber ich finde sowas wie Heiratsanträge sollten nicht gleichzeitig mit Feiertagen stehen. Das hat für mich etwas Psychologisches und ich will dir keinen Schrecken einjagen aber für mich hat das immer sowas von, wenn es nicht klappt die Ehe, dann wird man ständig an diesem eigentlichen Feiertag daran erinnert - mir würde das meinen Geburtstag gehörig versauen.
Nein, weil...
  • Geburtstag sollte Geburtstag sein und unbelastet von eventuellen früheren Heiratsanträgen.
  • Suche dir für den Heiratsantrag einfach eine andere Gelegenheit.
  • Außerdem empfinde ich Heiratsanträge eigentlich als völligen Anachronismus. Idealerweise spricht man heute einfach ehrlich und offen miteinander und überlegt sich, ob man für eine dauerhafte, erfüllte Beziehung unbedingt den Trauschein braucht.
  • Nicht jeder, der dauerhaft zusammen sein will, muss heiraten. Die Ehe hat extrem viele gesetzliche und wirtschaftliche Nachteile, ganz besonders für den Mann. Ich rate eigentlich davon ab, heutzutage noch zu heiraten.
Nein, weil...

man ja niemandem den Geburtstag versauen will.

KaitoKudo
Fragesteller

Warum versauen? Ich weiß, dass sie ja sagen wird.

priesterlein  12.08.2020, 10:02
@KaitoKudo

Du weißt, dass sie "ja" sagt, wenn ICH ihr einen Heiratsantrag mache? Hast Du deine eigene Frage überhaupt verstanden? Bei meinen Heiratsanträge sagt niemand "ja".

Nein, weil...

Wenn dann schenk ihr einen Ausflug, einen Kurztripp oder eine Reise (was das Budget eben her gibt) zum Geburtstag und mach ihr dann dort einen Antrag.

Nein, weil...

ein antrag sollte losgelöst von anderen ereignissen sein und aus liebe geschehen.

man kann natürlich den antrag am geburtstag machen, aber er sollte nicht das eigentliche geschenk sein, find ich.