Heiraten ohne Taufe geht das?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja klar

Standesamt sowieso

Und kirchlich soweit ich gelesen habe evtl auch

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt darauf an: standesamtlich kannst du ohne Taufe heiraten.

Kirchlich kannst du es auch, wenn dein Partern/in Mitglied einer Kirche ist.

Wobei es Glaubensgemeinschaften gibt, bei denen beide Partner Mitglied dieser Kirche sein müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Zum Glück ist rechtlich bei uns Staat und Kirche getrennt, d.h. eine Eheschließung gilt nur wenn sie vorm Standesamt geschlossen wurde. Nur Kirchlich gilt nicht und geht auch ohne Taufe und Kommunion/Konfirmation auch nicht.

Klar, standesamtlich besteht da kein Problem. Selbst beispielsweise evangelisch kann man kirchlich heiraten, wenn nur eine der Personen des Brautpaares der entsprechenden Kirche angehört, soweit ich recht informiert bin, denn mein Stiefvater ist Atheist und meine Mutter evangelisch.

NackterGerd  31.01.2023, 18:36

ist doch beo katholischer Kirche nicht anders

Ja
Bevor wir weiter ins Detail einer kirchlichen Trauung gehen, eine kurze Antwort auf die Frage, ob eine kirchliche Trauung ohne Taufe möglich ist: Mindestens ein*e Ehepartner*in muss über eine Taufbescheinigung verfügen. Diese sollte zudem nicht älter als sechs Monate alt sein. Die evangelische Kirche erkennt eine katholische Taufe an und umgekehrt.
TIPP
Eine Taufe muss nicht zwingend im Säuglingsalter stattfinden – auch wenn dies geläufig ist. Sofern Euch eine kirchliche Heirat wichtig ist und Ihr nicht getauft seid, kann eine Taufe auch noch im Erwachsenenalter vollzogen werden.
An dieser Stelle stellt sich zudem die Frage: Ist eine Trauung ohne Firmung (katholisch) möglich? Ja, auch wenn Ihr nicht gefirmt wurdet, könnt Ihr katholisch heiraten. Eine Firmung ist demnach keine Bedingung für die Trauung, jedoch wird Euch ein Mitglied der Kirche in einem persönlichen Gespräch nach dem Grund für Euren Wunsch, katholisch zu heiraten, befragen.
Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung
Ob katholisch oder evangelisch, für eine kirchliche Trauung solltet Ihr einige Aspekte berücksichtigen. Allgemein gilt: Für eine kirchliche Trauung, egal ob katholisch oder evangelisch, muss mindestens ein*e Ehepartner*in dieser Konfession angehören.
https://www.weddyplace.com/magazin/kirchlich-heiraten/