Müss man auf dem Standesamt heiraten wo man wohnt oder ist das egal

4 Antworten

Du musst nicht zwangsläufig auf dem Standesamt deines Wohnbezirkes heiraten, die Hochzeit auf einem anderen Standesamt kostet aber zusätzlich.

TatjanaLein96
Beitragsersteller

Oke und wissen sie wie viel mehr

StupidGirl  02.06.2014, 22:55
@TatjanaLein96

Das kann ich nicht sagen. Ich habe damals in Berlin Neukölln gewohnt aber in Zehlendorf geheiratet. Der Spass hat mich damals 70 DM gekostet. Wie sich die Preise entwickelt haben........keine Ahnung.

aetnastuermer  04.06.2014, 22:08
@StupidGirl

Die Gebühr für die Prüfung der Ehefähigkeit fällt doppelt an: Bei der Eheanmeldung und beim anderen Heiratsstandesamt. Wenn ihr beide Deutsche seid, sind dies 40 €; hinzu kommen u. U. noch Portokosten (1,45 €).

Heiraten kann man überall. Auch in Deutschland kann man sich das Standesamt aussuchen, wo man heiraten möchte. Will man nicht am Wohnsitzstandesamt heiraten, muss man das Aufgebot am Wohnsitz der Frau oder des Mannes vorher bestellen und sagt, dass man in XY heiraten möchte. Dann werden die Unterlagen an dieses Standesamt geschickt. Vorher setzt man sich mit dem Standesamt wegen des Termins in Verbindung.

du kannst doch auch in las vegas oder am nordpol heiraten. die urkunde muss nur vom zuständigem standesamt anerkannt (beurkundet) werden.

aetnastuermer  04.06.2014, 22:02

Am Nordpol zu heiraten ist schon deshalb nicht möglich, weil es sich dabei nicht um ein Land, sondern nur um gefrorenes Wasser handelt. Es wäre also eine Heirat auf offener See. Anders würde es sich am Südpol verhalten. Also wenn schon an einem Pol, dann dort . . . .

Carie95  02.06.2014, 22:52

Nordpol geht nicht, weil da die Tinte in den Kugelschreibermienen einfriert... ;D

aetnastuermer  04.06.2014, 22:13
@Carie95

Ich habe noch keinen Kugelschreiber gesehen, der bei Kälte seine Miene verzieht! Oder meintest du nur Minen zum schreiben?

momentan in Corona-Zeiten akzeptieren viele Standesämter nur noch die, die auch dort wohnen (mind. einer von beiden)