Heimlich ein Kaninchen halten?

17 Antworten

Rede nochmal mit deiner Mutter ob sie vielleicht nicht doch einverstanden wäre.

Auch ein Kaninchen macht arbeit und es kommen nicht nur Tierarzt kosten fürs Impfen. Ich war z.B. mit meinem Zwergkaninchen eigentlich regelmäßig beim Tierarzt weil sie Probleme mit Koliken hatte und kein Futter vertragen hat.

Verstecken geht im übrigen auch nicht so einfach. Schon alleine das Heu riecht und der Hund wird sicherlich auch anschlagen.

Alaika6
Fragesteller

Stimmt an das hab ich noch gar nicht so richtig gedacht. Bei meinem Kaninchen damals roch das ganze Haus danach ^^'

Generell halte ich es für eine absolut dumme Idee.

Zwei Kaninchen brauchen ein entsprechend großes Gehege, keinen Käfig. Und wie willst du ein Gehege vor deiner Mutter verbergen ??

Und die Begründung "ich hätte gerne ein eigenes Haustier was mich lieb hat" ist (sorry) auch absolut daneben. Kein Tier lässt sich zwingen dich lieb zu haben und Kaninchen haben garnicht die Veranlagung dazu, einen Menschen lieb zu haben.

Es ist auch nicht von Vorteil, wenn du deine Mutter so hintergehst. Irgendwann kommt sie dahinter und du hast wieder einen weniger, der dich lieb hat.

Lasst es lieber, denn das Vorhaben ist zum scheitern verurteilt.

Das kommt nach 2 Stunden raus, vergiss es, das geht nicht.

Also bei deiner Einstellung was Tiere betrifft wundert es mich nicht das euer Hund dich nicht leiden kann.

Mädel du bist 16 Jahre alt also Verhalte dich auch so. Heimlich ein Tier zu Halten funktioniert vorne und hinten nicht.

Kaninchen sind ein ziemlich Teurer Spaß.

Zu allererst brauchen die Ninchen ein Artgerechtes großes Gehege. 2qm pro Tier bei Innenhaltung und 3qm pro Tier bei Ausenhaltung und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr OHNE Ausnahme.

Und diesen Platz kann man nicht vor der Mutter verstecken.
Dann musst du noch dafür sorgen dass das Gehege dementsprechend Gesichert und angepasst wird.

Dann braucht ihr die richtige Kombination.
2 Ziebben sind ein absolutes No Go.
2 Rammler kann man problemlos Halten aber diese MÜSSEN Kastriert sein.
1 Ziebbe und 1 Rammler klappt ebenfalls wunderbar und auch hier MUSS der Rammler Kastriert sein.

Dann musst du dich um die regelmässige Impfung kümmern und das heißt 2 mal pro Jahr zum Tierarzt. Verschiedene Impfungen sollten alle 6 Monate aufgefrischt werden damit auch der entsprechende Schutz vorhanden ist. Und hierfür ist ein Tierarzt erforderlich der Erfahrung mit Kaninchen hat.

Dann kommt noch das Futter. Kaninchen brauchen nicht nur viel Heu sondern auch jeden Tag Frischfutter und das alles geht ziemlich ins Geld.

Also. Kannst du pro Monat 300€ oder mehr aufbringen? Denn die wirst du brauchen zumal du immer Genügend Geld für den Tierarzt haben musst falls einer oder beide Krank werden und die Behandlungen sind auch nicht Billig.

Eine 16 Jährige kann das Geld ohne Regelmäßiges Einkommen selber nicht Aufbringen.

Entweder du INFORMIERST dich mal richtig über die Artgerechte Haltung, Ernährung, Kosten und Bedürfnisse der Kaninchen und kannst dem Nachkommen oder aber lass es am besten ganz bleiben.

Und ich Rate dir deine Einstellung gegenüber Tieren zu ändern denn diese lässt zu wünschen Übrig. -_-

kaninchenwiese.de und diebrain.de sind Hilfreiche Seiten zum Informieren.

Leider habe ich auch schon solche dummen Aktionen gemacht als ich jünger war. Du solltest dich deinen Eltern anvertrauen und Ihnen mitteilen, was dir fehlt.

Meine Eltern sind sehr streng, und wenn das bei deinen Eltern auch der Fall ist, kann ich dir nur raten sie immer wieder zu fragen, aber nicht jeden Tag weil das zu nervig wäre.

Sag ihnen, dass man Kaninchen nicht alleine halten darf, und man mindestens zwei kaufen muss. Du kannst ja sagen, dass du das andere Kaninchen nicht abgeben möchtest, sie aber trotzdem artgerecht halten willst.

Aber bitte tu mir den Gefallen und kaufe nicht einfach so ein Wirbeltier, ohne dass deine Eltern das erlauben. Solange du in dem Haus seiner Eltern wohnst, musst du auf die Regeln und Vorschriften ihrer Seite aus achten und nichts Verbotenes anstellen.