Heimkino für Raumecke möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn schon abgehängt, dann würde ich die Lautsprecher aber am Fußende positionieren. Dafür gibt's 3 Gründe:

  1. Lautsprecher strahlen nach vorn ab. Sie machen deshalb eigentlich keinen Sinn, wenn sie sich hinter oder über den Ohren befinden.
  2. Je näher man die Lautsprecher an den Ohren hat, desto schwieriger wird es, ein mittiges Stereo-Panorama zu erleben. 5 cm zu einer Seite gelegt, und schon stimmt der Sound nicht mehr.
  3. Niemand ist perfekt. Deshalb würde ich meine Lautsprecher nie dort an der Decke befestigen, wo ich nachts meinen Kopf liegen habe. Geht etwas schief, dann wirst Du im Schlaf erschlagen.