Kann das die gleiche Spinne sein?

Mitbewohner 1 oder 2? - (Tiere, Spinnen, Spinnenart) Mitbewohner 1 - (Tiere, Spinnen, Spinnenart)

7 Antworten

Das ist eine Winkelspinne ein Männchen. Erkennt man an den beiden Tastern vorne. Die haben Weibchenso  nicht auch sind Weibchen vom Körper her noch etwas kräftiger.   Die meisten Spinnen auch  Winkelspinnen dulden auf Dauer keine Artgenossen in der Nähe.  Große Exemplare können bis zu 10 Cm Beinspannweite erreichen sind für Menschen aber harmlos.  Beim einen Bild erkennt man es nicht so gut. Manchmal stellen sich solche Spinnen auch tot und fliehen dann schnell. Könnte aber die selbe sein. Spinnen dulden kaum andere Spinnen in der direkten Nähe auch nicht die anderer Art.

otfbp
Fragesteller

Hab die Spinne Herbert genannt. Bs ich Herbert finde (hab den grade gesehen aber der ist wieder in mein Bett gefallen....) schlaf ich auf dem sofa, mir egal ob der harmlos ist. Der andere Mitbewohner ist im Staubsauger. (RIP)

IlmMumK  23.07.2017, 22:40
@otfbp

Was - Keine Schmuse-Einheiten? Jetzt kommt er doch schon extra zu dir!!!     :D

Das kann sein. AUf jeden Fall handelt es sich hier um keine Winkelspinne, sonder um eine männliche Spaltenkreuzspinne, die auch völlig harmlos ist.

Dass du zwei Mitbewohner hast, ist natürlich nicht auszuschließen. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es die gleiche Spinne ist. Die teilt nämlich auch nicht gerne das Bett mit dir.

nochmal wegen der hauswinkelspinne.

schau mal die fotos an. wenn nicht mal meine 7 jährige tochter angst vor  einer winkelspinne hat..., dann mußt du auch keine angst vor ihnen haben :-)

 - (Tiere, Spinnen, Spinnenart)  - (Tiere, Spinnen, Spinnenart)

auf jeden fall finde ich es gut daß du spinnen nicht totschlägst ....!

otfbp
Fragesteller

Ich ekel mich zu sehr davor. Sonst würde ich die Viecher töten.

waldhummel  23.07.2017, 06:38
@otfbp

ja, es gibt wirklich häßliche spinnen, da schüttelts mich auch :-)

wie schaffst du die tiere aus der wohnung ?  tip von mir :  stülpe ein glas über die spinne ( kannst du auch mit käfern, wespen, bienen usw.  machen )  und schieb ein blatt papier drunter. dann hast du sie, ohne daß sie verletzt wurde !

otfbp
Fragesteller
@waldhummel

So mach ich das auch. Mitbewohner Nummer 2 hing leider weit oben und ich musste den Staubsauger nehmen.

waldhummel  24.07.2017, 06:24
@otfbp

es sei dir vergeben !  aber warum hast du nicht einfach einen besen genommen und den spinnerich runtergekehrt ? dann hättest du ihn auf dem boden einfangen können !