jede enttäuschung öffnet die augen und verschliesst das Herz. Wisst ihr was damit gemeint ist weil es ist sehr wichtig?

4 Antworten

Ein durchaus wahrer Spruch.

Es ist genau so gemeint, wie es hier steht. Enttäuschungen entstehen doch zumeist dadurch, dass man sich etwas anderes erhofft hat. Man war euphorisch und voller Hoffnung. Und dann kommt eben alles ganz anders. Am Ende ist man verletzt. Verletzt zu sein ist ein sehr negatives Gefühl, dass uns nicht gut tut. Deswegen prägt es sich auch so in unser Erinnerungsvermögen und Unterbewusstsein ein.

Je öfter man verletzt wird, desto eher zieht man irgendwann den Strich und versucht in Zukunft eben nicht mehr verletzt zu werden. Deshalb ergreift man präventive Maßnahmen und "verschließt" sich eben zunehmend. Dies kann sich zum Beispiel darin äußern, dass man öfter auf den Verstand, als auf das Herz hört. Man möchte sich auf etwas zwar wirklich gerne und mit emotinaler Einverständis einlassen, doch der Verstand mahnt zur Vorsicht und erinnert an vergangene Situationen.

Deswegen überwiegt immer öfter der Verstand als rationaler Aspekt und unser Herz - das emotionale Element - wird zurückgedrängt (sprichwörtlich: verschließt sich).

Das heißt wohlmöglich, dass man durch jede Enttäuschung etwas dazulernt und in der Regel den "Fehler", welchen man begangen hat, wie z.B. der falschen Person vertraut zu haben, nicht mehr begeht. Und mit dem "verschließt das Herz" ist gemeint, dass man nicht mehr jeden an sich heranlässt und vertraut. Man wird immer misstrauischer und verliert an positiven Gedanken, welche man zuvor hatte, wenn man mit einer Person zusammentraf etc. Man geht überwiegend vom schlechten aus und aufgrund der zunehmender Angst wieder enttäuscht zu werden, lässt man nicht jeden an sich heran.

ich versteh darunter das man z.B. von einen optimist zu einen realist wirst desto mehr enttäuschungen man hat also so ist es zumindest bei mir

Queenofluna
Fragesteller

Also ich verstehe nicht ganz was du damit meinst ??

wasser1775  04.01.2017, 22:48
@Queenofluna

damit meine ich das eine enttäuschungen einen dazu bringt das man sich nicht mehr soviel hoffnungen macht weil man schon oft genug enttäuscht wurde sry ist etwas blöd erklärt

Ist das ein zitat oder so ?

Queenofluna
Fragesteller

Also ein spruch ..😞

Queenofluna
Fragesteller

Aber weisst du was das bedeutet?