Was ist mit diesem Spruch gemeint?

4 Antworten

Ja, wenn man von nichts Ahnung hat, kann man fröhlich drein schauen.

Wenn man jung ist, ist man unbefangen, unbeschwert, unbekümmert. Im Laufe des Lebens verliert sich das, durch Sorgen, Kummer und Erlebnisse.

Wenn man also unbekümmert ist, schaut man freundlich, strahlend nicht verurteilend in das Leben.

Na das ist doch jetzt nicht so schwer. Ein unbekümmerter Mensch ist jemand, der keinen Kummer und keine Sorgen hat, also froh, unbeschwert und rundum positiv mit dem Rest der Welt interagiert. Dass er dadurch auf andere ebenfalls positiv wirkt, liegt nahe.

"Unbekümmert" kann auch negativ gemeint sein im Sinne von naiv, leicht zu täuschen, ahnungslos. Offenbar ist das mit dem Zitat NICHT gemeint.

Wenn du sorgenfrei durchs Leben gehst, dann bist du fröhlicher und optimistischer und das sieht man an deinem Gesichtsausdruck, weil du strahlst.