Was ist eigentlich mit dem Spruch BUS BAUEN gemeint?

2 Antworten

Häufig wird das Zitat verkürzt, so dass ihr nur „Bus bauen!“ oder „Freddy, Bus bauen!“ lest. Es handelt sich um ein Filmzitat. Die Aufforderung stammt aus dem Film „Führer Ex“. In dem Film geht es um die beiden Jugendlichen Heiko und Tommy zu Zeiten der DDR. Nach einem Fluchtversuch landen beide im Gefängnis. Heiko sitzt mit vier weiteren Häftlingen in einer Zelle, die den entsprechenden Satz geprägt haben. Einer der Insassen mit dem Namen Freddy wird von dem Gewalttäter Bonzo immer wieder zum Geschlechtsverkehr gezwungen. Dabei lässt Freddy Decken an seinem Doppelbett hängen, so dass die untere Etage verhüllt ist. Das Bett wirkt also wie ein Bus. Während Bonzo wartet, steigt Freddy in das Bus-ähnliche Bett dazu.

"Bus bauen" ist ein Begriff aus dem Knast-Slang. Das heißt, dass man ein Leintuch vor das Bett hängt und somit einen "Bus baut", um hinter dem Leintuch ungestört Sex haben zu können.

"Bus bauen" heißt also, Sex haben/vergewaltigt werden.