Würdest du diesen Spruch als einen guten Ratschlag bezeichnen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, generell nicht, nur in ganz speziellen Situationen.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Davon halte ich viel mehr als Spruch!

Es mag nichtige Streitereien geben, in denen ein Nachgeben einem selbst nicht schadet, sondern höchstens kurzfristig emotional unbefriedigend ist. In solche Fällen ist es manchmal klüger, nicht weiter zu streiten, sondern über den Dingen zu stehen und das durchgehen zu lassen und abzuhaken. Man muss nicht jede Nichtigkeit bis zum Ende durchdiskutieren. In diesem Sinne kann ich den Spruch verstehen.

Manchmal mag es sogar noch eine stufe weiter gehen, nämlich das Nachgeben kann Eskalation vermeiden, z.B. körperliche Gefahren oder erhebliche andere Nachteile. In solchen Fällen wäre Nachgeben dann auch sinnvoll, aber natürlich nur kombiniert damit, sich in Zukunft von diesem Menschen fernzuhalten, sich auf andere Weise zu seinem Recht zu verhelfen oder durch andere Aktionen einen Ausgleich herbeizuführen. Der Klügere kann nachgeben, sollte aber nicht kapitulieren.

Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Situationen, in denen man schon als Klügerer auf seine Meinung bestehen muss, Fakten sprechen lassen muss, geschickt argumentieren muss und nicht kapitulieren sollte. Wenn man wirklich die deutlich bessere Lösung für ein Problem kennt, dann ist es nicht sinnvoll, Schaden in Kauf zu nehmen, weil man nachgibt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wie alle Sprichwörter und Redewendungen hat dieser Ratschlag wohl seine Richtigkeit und Gültigkeit.

Man muss nicht immer vermeintlich Recht haben und das beweisen müssen. Man kann einem fruchtlosen Streit und unnötigen Eskalation auch aus dem Weg gehen, sie begrenzen. Anstelle auf die Aggressionen und Provokationen anderer geradewegs anzusprechen. Trolle sollte man etwa nicht "füttern".

Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch nicht alles bieten lassen. Das sollte nur auf geeignete Weise und an passender Stelle geschehen. Insofern erfordert das Klugheit und Überlegung, um Konflikte konstruktiv zu lösen. Es zählt dabei die innere Souveränität und Stärke, geistige Überlegenheit, gegenüber Äußerlichkeiten und Dummheit.

Und allgemein sollte man schon flexibel und entgegenkommend sein und nachgeben, wo das kaum ausgenützt werden kann und das Nachteilige daran sich in Grenzen hält. Etwa wo andere einfach Fehler begehen oder fragwürdig handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesem Fall dient der Spruch jemanden darauf hinzuweisen einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Wer sich nicht belehren lässt, der ist selber schuld.

Manchmal ist es klug nachzugeben aber manchmal muss der Klügere auch für das einstehen was richtig ist sonst Leben wir bald in einer von idioten beherrschten Welt.

Ich kenn diesen Spruch nur als

Der Klügere "KIPPT" nach.

Im großen und ganzen sollte man einfach den Pimmel in die Hand nehmen und alles ist wieder gut!