Wenn der Spruch "Der Klügere gibt nach" zutrifft, gibt es dann nur noch Dummköpfe auf der Welt?

12 Antworten

Ich denke es gibt sehr viele Dummköpfe auf der Welt, welche nicht im Stande sind, nachzugeben. Und vertrete die Meinung, dass jeder einen entwickelbaren Bewusstseinszustand hat.
Menschen, die im Egobewusstsein bleiben, verteidigen dieses und sehen keinen Grund, nachzugeben, sie würden dann ja Schwäche zeigen bzw. den kürzeren ziehen.
Man kämpft dann um im Recht zu bleiben.
Und das ist schon etwas dumm mmn.
Dennoch nutze ich Dummheit nicht abwertend, sondern als Möglichkeit, sich zu entwickeln.
Albert Einstein soll zitiert haben, dass er sich sicher sei, dass die Dummheit der Menschen unendlich sei.
Ich schließe mich an, bedenkt man, wie wir Menschen unseren Lebensraum behandeln, wie krank unsere Gesellschaft ist.
Aber ich spreche nicht von richtig oder falsch. Es ist menschlich.

relaxeverything  18.03.2017, 04:51

ich habe deine Fragestellung nochmals anders verstanden, demnach, Ja, der Grossteil is ziemlich dumm.

Passt nicht immer, aber sehr oft.

Da gibt es noch einen Spruch, wenn zwei streiten:
Es gibt immer einen Ar*, und einen Idio*.

Der erste ärgert, der zweite lässt sich ärgern :-)

Nein.

1.) Weil die Klügeren selbst durch das "Nachgeben" ja nicht weniger werden.

2.) Es sich vermutlich nicht zwingend zunehmend prozentual solche Situationen ergeben, woraus sich ein nachgebendes Verhalten ergibt.

Bemerkung zu 2): Es sein denn gewisse Verhaltensforscher könnten aus gemachten Erfahrungen statistisch feststellen, das diesem doch so ist !

Eine allgemein zunehmende globale "Verblödung" z.B. durch das sich ständig erweiternde "Medien-Bombardement" könnte evtl. sogar dafür sprechen !!?

Weil sich Leute von so dummen Sprüchen einlullen lassen, gibt es leider viele Dumme, die sich für klug halten. Und es gibt Mächtige, denen ist es egal, ob man sie für klug oder dumm hält, Hauptsache sie haben das Sagen. Sie können sich sicher sein, dass sie zeitlebens von den "dummen Klugen" beneidet werden. Dann kommen andere hinter der Maske von "klugen Dummen" und schüren diesen Neid und kochen ihr Süppchen drauf und werden dann an die Macht gewählt mit dem Spruch: Der Klügere gibt nach. Die Dummen sterben halt nie aus, allein schon, weil sie sich für klug halten.

Ja der Spruch stimmt. Wenn beispielsweise zwei Kinder darüber streiten, wer die Wohnung saubermachen darf, wird dasjenige Kind, was sich hierbei durchsetzt, wider Erwarten der Dumme sein und es sich beim nächsten Mal überlegen, ob es nicht lieber nachgeben sollte...