was bedeutet der Spruch der klügere gibt nach?

6 Antworten

Sagt man dafür, dass es manchmal besser ist, sich kompromissbereit zu zeigen und nicht auf seiner Meinung oder seinem Recht zu beharren.

Der Spruch könnte bedeuten, dass klug sein eine Voraussetzung dafür ist, zu erkennen, dass "nachgeben" auch manchmal dem Vorteil genügt. Mit anderen Worten, der "dümmere" gibt nie nach, ist sozusagen ein Dickkopf, und verschenkt sich dadurch eine Option.

Aber der Spruch wird all zu oft eingesetzt, damit sich der Unterlegene sein verletztes Ego wieder aufpolieren kann.

Ich denke aber auch, der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

Ebenfalls ein weiser Spruch.

Auf die Dosis kommt es an, es gilt zu entscheiden, bis zu welchem Zeitpunkt nachgeben klug ist.

Wenn du hast Zwei Leute streiten ist derjenige der Klügere, welcher nachgibt.
LG Nikoon

Der Spruch stimmt so nicht, denn richtig wäre " Der Klügere kippt nach"

Dass man bei einer Diskussion nicht immer das letzte Wort haben sollte. ...also nachgibt und die Sache auf sich beruhen lassen soll.

Nicht zu verwechseln mit: "Der Klügere kippt nach" - Da gehts um Saufen