hei, wann sagt man an der U-Bahn Station und wann in der U-Bahn Station?

4 Antworten

Kommt darauf an, wo an sich dort z.B. treffen will.

Oben am Eingang oder unten am Gleis

An Sagt man wenn man fast "An der Station ist " sprich wenige Meter entfernt.

In Sagt man wenn man sich genau " in" der Station befindet.

U-Bahn Station -> U-Bahnstation

"In" sagst Du, wenn es um das räumliche innen drinnen geht. "In der U-Bahnstation gibt es Rolltreppen".

"An" kannst Du sagten, wenn es um die Station als ganzes geht. "Der Zug hält an der Haltestelle um 12:00 Uhr". "An der U-Bahnstation Bahnhof kannst du in den Bus umsteigen."

An -> wenn du davor bist
In -> wenn du darin bist