Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

6 Antworten

  • Où est la station de métro?
  • est-ce que je dois aller pour arriver à la station de métro? ¹

¹ Wenn du "est-ce que" benutzen willst, musst du einen Satz mit einem anderen Verb als "être" formulieren.

+1 Où est la station de métro la plus proche ? (sieh die anderen Antworten)

bzw.

Pardon, Madame//Monsieur, où est la station de métro la plus proche ?// Est-ce qu'il y a une station de métro près d'ici ?

Demander son chemin Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Podcast français facile

https://www.podcastfrancaisfacile.com › communication

20.11.2022 — Pardon, Monsieur, je cherche la rue Victor Hugo… 2. Excusez-moi, Madame, je suis perdu. Est-ce qu'il y a une station de métro près d'ici ?

 - (Lernen, Grammatik, Französisch)  - (Lernen, Grammatik, Französisch)

Nein, das "ce" nach dem "est" muss weg :)

Leaana2
Fragesteller

Kann man diesen Satz nicht mit est-ce bilden? (Meine Lehrerin verlangt das)

verreisterNutzer  07.04.2023, 16:17
@Leaana2

Das "ce" in "est-ce" ist eine Verkürzung von "est-ce que", was wörtlich übersetzt "ist es, dass" bedeutet. In diesem Fall wird das "que" jedoch nicht benötigt, da es bereits durch das Fragewort "où" ersetzt wird.

"Est-ce" passt hier leider nicht. Ich würde vorschlagen:

Où est la station de métro ?

Où est-ce que se trouve la station de métro ?

LG und schönen Tag

Also entweder du schreibst "où est la station de métro" oder "où es-ce que c'est la station de metro?"

LG :)

spanferkel14  30.05.2023, 11:15

Der 2.Satz ist nicht korrekt.