Hei :) ich muss ein referat über den Künstler Erich Heckel halten und hab ne frage. Welches sind die 5 bekanntesten werke von Erich Heckel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gemälde

1906: Mann in jungen Jahren (Selbstbildnis), Brücke-Museum, Berlin
1907: Ziegelei (Dangast), Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid
1908: Rote Häuser, Kunsthalle Bielefeld, Bielefeld
1909: Junger Mann und Mädchen, Brücke-Museum, Berlin
1909: Liegendes Mädchen, Pinakothek der Moderne, München
1909: Windmühle bei Dangast (Windmühle in Dangast), Wilhelm Lehmbruck-Museum, Duisburg
1910: Schlafender Pechstein, Museum der Phantasie, Bernried
1910: Mädchen mit Puppe, Neue Galerie, New York
1910: Fasanenschlößchen bei Moritzburg, Museum Ludwig, Köln
1912: Zwei Männer am Tisch, Hamburger Kunsthalle, Hamburg
1913: Genesende (Triptychon), Busch-Reisinger Museum, Cambridge/Mass.,USA
1913: Laute spielendes Mädchen, Brücke-Museum, Berlin
1913: Gläserner Tag, Pinakothek der Moderne, München (davor Sammlung Heinrich Kirchhoff)
1913: Landschaft auf Alsen, Museum Folkwang, Essen
1914: Beim Vorlesen, Staatliche Galerie Moritzburg, Halle/Saale
1914: Irre beim Essen, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach
1914: Nordküste an der Flensburger Außenförde, Museum Pfalzgalerie, Kaiserslautern
1916: Frühling in Flandern, Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen[9]
1916: Flandrische Ebene, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach
1918: Frühlingslandschaft, Nationalgalerie, Berlin
1918: Wolkenschatten, Museumsberg Flensburg, Flensburg
1920: Tübingen, Brücke-Museum, Berlin
1922: Die Au, Brücke-Museum, Berlin
1923: Zwei Frauen, Privatsammlung, Jerusalem
1924: Gebirgslandschaft, Angermuseum, Erfurt
1924: Herbstlandschaft, Museumsberg Flensburg, Flensburg
1927: Marienveste bei Würzburg, Nationalgalerie, Berlin
1928: Hamburger Hafen, Museum Folkwang, Essen
1928: Marstrand, Galerie Neher, Essen
1929: Mittelmeerhafen (Port Vendres), Museumsberg Flensburg, Flensburg
1932: Sylter Dünen am Watt, Altonaer Museum, Hamburg
1932: Geißblatt, Hamburger Kunsthalle, Hamburg
1933: Badende vor steilem Ufer, Museumsberg Flensburg, Flensburg
1933: Herbstlandschaft, Tempera auf Pressplatte, 70 × 80 cm
1943: Herbst in Schleswig
1949: Selbstbildnis?, Städtische Galerie Karlsruhe, Karlsruhe
1951: Uferweg (in Hemmenhofen am Bodensee)
1954: Winterlandschaft in Angeln, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig

Quelle: Wikipedia

sasaaaaa
Fragesteller

Danke aber ich hab vergessen dazu zu schreiben die bekanntesten 5..

Jersinia  09.01.2017, 16:38
@sasaaaaa

Ich fürchte, den Rest Deiner Schulaufgaben musst Du selber machen ....

Sein Bild "Schlafender Pechstein" hat es sogar mal auf eine Briefmarke geschafft:

http://www.kunst-zeiten.de/Erich_Heckel-Werk

sasaaaaa
Fragesteller

Oke dankeschöön :)