Buch von Erich Kästner?

7 Antworten

Du könntest aus seinen „gesammelten Schriften für Erwachsene“ den Roman „Fabian – Die Geschichte eines Moralisten“ (oder: „Der Gang vor die Hunde“) aus dem Jahr 1931 lesen. Ich hatte ihn vor ziemlich langer Zeit gelesen; meine, es geht dabei um einen jungen Mann, der in der Stadt Berlin mehr oder weniger versumpft. (184 Seiten)

Oder nimm dir seinen Roman „Als ich ein kleiner Junge war“ aus dem Jahr 1957 vor. Dieses Werk würde ich eher vorziehen. Denn Erich Kästner berichtet aus seiner Kindheit und außerdem liest du noch von einem Augenzeugen, der das Leben am Anfang des 20. Jahrhunderts (um 1907) schildert. (137 Seiten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Garnet72  24.02.2020, 18:15

Den Fabian hätte ich jetzt auch empfohlen, da sich aus diesem m. M. ziemlich unterschätzten Roman sehr plastisch die "Irrungen und Wirrungen" eines jungen Mannes in einer politischen Umbruchszeit, der krisengeschüttelten Weimarer Republik in ihrer Endphase, nicht lange vor "der Machtergreifung" der Nationalsozialisten, herauslesen lassen.

Nur weil es ein Kinderbuch ist, ist es als Werk nicht weniger wertvoll. Stilmittel usw kannst Du daran genauso gut beschreiben und dazu noch wie ein Erwachsener versucht auf Kinder einzugehen. Gerade Kästerner hat da mitunter so seine eigene, leicht belehrende Art.

Ich persönlich würde "Das fliegende Klassenzimmer" nehmen, da kann man schön die Unterschiede zu heute, Gesellschaft im Wandel usw dran aufzeigen. Allein, dass "Der Nichtraucher" so heißt, weil er in einem Nichtraucher-Bahnabteil wohnt, da ist die Zeit drüber hingegangen.

"Die Konferenz der Tiere" ist heute auch aktuell wie eh und je. "Das doppelte Lottchen" ist vielleicht noch kindlicher als die anderen Bücher, aber die Zeit hat da doch durchaus andere Wege zur Klärung von Sorgerechtsfragen eröffnet. "Emil und die Detektive" ist natürlich so der Klassiker, deshalb würde ich persönlich was anderes nehmen.

Ich würde ein Buch nehmen was bekannt ist von ihm. Also zb Emil und die Detektive oder Das fliegende Klassenzimmer.

Ist doch egal wenn es Kinderbücher sind.

Natürlich kannst du ein Kinderbuch nehmen. Sie sind vielleicht inhaltlich nicht anspruchsvoll, aber Kästners eigene Schreibweise ist auch da überdeutlich.

Weiterhin sind die Kinderbücher durchaus sehr politisch interpretierbar und recht zeitkritisch. Übrigens war Kästner als Autor in der DDR verboten. Ein Thema was man sehr gut verarbeiten kann.