Heterosexuelle Künstler, die queere Werke schufen?

6 Antworten

Der Regisseur Jon Avnet verfilmte häufiger Romane mit homosexueller Thematik.

Allerdings schafft er die Werke ja nicht direkt. Die Autorin von "Fried green tomatoes" ist zb. selbst lesbisch.

Zu dieser Zeit war der "Markt" bzw. das Publikum dafür aber noch nicht besonders groß, ich schätze, es ging ihm tatsächlich mehr um den Inhalt. Und es ist auch ein wirklich guter Film, wenn auch die lesbische Beziehung im Film eher Unterputz verlegt wurde. Hab gehört, im Buch soll die Sache weniger subtil gehalten sein.

Klar, heute kanns einfach nur ne Mode sein, so wie plötzlich alle Kultfilmhelden durch Frauen ersetzt werden, ohne irgend eine neue Idee hineinfließen zu lassen. Das ist keine Kritik an Heldinnen, sondern an der absurden Idee, man müsse nur das Geschlecht oder die Sexualität der Protagonisten ändern, um noch mal Kasse zu machen.

Denen fällt halt nix mehr ein.

Kannst du mir ein Beispiel nennen?

Michaelangelo war angeblich homosexuell. Jedenfalls ist sein leidenschaftliches Interesse am muskulösen, männlichen Torso so offensichtlich wie bei kaum einem anderen Bildhauer und Maler...dieser Fetisch ist auch heute noch ganz genau derselbe bei Homosexuellen.

Oder schwule Filmemacher, Dichter, Musiker, der Neigungung ihr Werk durchzieht wie ein roter Faden, mal mehr, mal weniger deutlich. Die sexuelle Orientierung eines Menschen bestimmt seinen Blick auf das Leben...und das schlägt sich selbstverständlich in seinem Werk nieder.

Wenn ein Heterosexueller sowas macht, ist es eben "queer", gemacht, aber nicht empfunden...dieser hat eher ein Obsession für Frauen, die in seine Arbeit einfließt.

der komplette abstrakte expressionismus geht in diese richtung. die neuen realisten auch.

der kunst ist geschlecht und sexuelle neigung übrigens egal.

Wow junge weil...wenn ich eine Katze Male bin ich auch nicht gleich eine Katze alter lass die Künstler malen und zeichnen was sie wollen,

ich male auch sehr oft und ich male auch Anime Charaktere....bin ich jetzt ein Anime Charakter? NEIN schon wär's aber nein.

Mein Gott ich check dein Problem nicht?

Carasol78
Fragesteller

Ich hab auch kein Problem damit, im Gegenteil, ich finde das sehr gut. Mich wundert das nur, dass Künstler in Homophoben Zeiten sich das getraut haben. Dazu hatte ich noch keine Erklärung gefunden und deshalb hier gefragt.

Weil jeder alles thematisieren darf. Ich darf mich auch gegen Diskriminierung von Afrikanern aussprechen wenn ich hellhäutig bin. Oder?

Carasol78
Fragesteller

Ja, klar. Das tue ich auch. Alles gut.