Hebebühne Frage

2 Antworten

Eine Scherenhebebühne ist eine Hebebühne, die mit einer Art Scherengitter - kreuzweise bzw. scherenförmig miteinander verbundenen Stangen - vertikal gehoben und gesenkt werden kann. Was eine "normale" Hebebühne ist, weiß ich nicht. Aber wenn Du einen Hebekran meinst - bei dem ist ein Korb an einem hydraulisch ausfahrbaren, schwenkbaren Gelenkarm befestigt

Schnuggi1001
Fragesteller

Ich danke dir :) Weißt du auch für was man solche Hebebühnen einsetzt?

PeterHummels  27.11.2016, 21:11
@Schnuggi1001

Hallo @Schnuggi1001,

eine Scherenhebebühne verwendet man meist für kleinere Arbeiten an Reifen oder Bremsen am Auto. Eine normale Hebebühne (meinst wohl eine Säulen Hebebühne) ist für größere Arbeiten am Unterboden geeignet. Mehr Informationen findest du hier: http://www.hebebuehnekaufen.net/scherenhebebühne/ .

Liebe Grüße

Herb3472  28.11.2016, 09:04

@Schnuggi1001: welche Art von Hebebühnen eingesetzt wird, hängt von der Steighöhe und der Verfügbarkeit ab.

Also, eine Scherenbühne ist schonmal Grundsätzlich nicht unnormal. Sicher meinst du die weit verbreiten 2-Säulen-Bühne gegenüber einer Scherenbühne. Erstens: Der Preis. Während eine 2-Säulenbühne etwa 2000-3000 Euro inkl. Montage (bei Standart 3T) kostet (geht natürlich auch weit teurer) kostet eine Scherenbühne ohne Montage etwa 5000 zzgl. Montage von etwa 1000 Euro (Auffahr Bühne). Zum Arbeiten sei gesagt, das die Räder (wie bei einer 4-Säulenbühne ) nicht frei sind. Platzbedarf ist auch größer.

Es gibt auch noch kleine Scherenbühnen, die unter dem Schweller angesetzt werden, da ist das dann wieder etwas anders.. Also die Frage ist etwas zu ungenau gestellt. Unterschied zwischen einer normalen Hebebühne und einer Scherenhebebühne