Hebamme finden?

1 Antwort

Hallo Vanny,

selbstverständlich hast du mit einem 12 Tage alten Säugling noch Anspruch auf eine Hebamme. Du hast nur keinen Anspruch mehr auf die täglichen Besuche bis zum 11ten Lebenstag. Allerdings hast du bis einschließlich der 12ten Lebenswoche noch Anspruch auf 16 Mal Kontakt mit deiner Hebamme und selbst danach hast du nochmal 8 Mal Anspruch auf Kontakt, entweder telefonisch oder vor Ort, solltest du noch Fragen zur Beikost oder zum Stillen haben. Also es lohnt sich noch eine zu suchen. Das Problem ist wohl viel mehr eine zu finden.

Am besten du schaust mal auf https://www.ammely.de - da war der deutsche Hebammenverband bei der Entwicklung mit beteiligt. Alternativ kannst du auch bei deiner Krankenkasse anfragen. Diese sollte dir zumindest einen telefonischen Kontakt vermitteln können, damit du deine Fragen los werden kannst. Von der TK gibt es zum Beispiel ein Hebammentelefon. Andere Krankenkassen werden sowas aber sicherlich auch haben. Die TK bietet hier auch eine Übersicht für Anlaufstellen in den einzelnen Bundesländern. Du kannst auch mal den Begriff "Hebammentelefon" googeln - da gibt es einige Angebote - von denen kann ich allerdings nicht beurteilen wie gut sie sind. Erste Anlaufstelle wäre für mich die Krankenkasse.

Alles Gute für dich und deinem Kind!