Headset oder Kopfhörer+Mikrofon?

5 Antworten

Kopfhörer + Mikrofon sind immer besse weil das mikrofon dann extra dafür gebaut sind, gute headsets haben immer ein eher passables mikrofon damit es ausreicht zum reden für games, aber sie wissen auch das es keinen sinn macht gut zu sein, weil Mikrofone halt immer besser sind.

Würde dir auf jeden Fall ein Mikro empfehlen! Habe mir damals genau die selbe Frage gestellt & so einige Headsets ausprobiert.. Nichts kam an mein Derzeitiges Mikro an (auna mic 900b) was auch nicht die beste Audio hat, aber vieel besser als meine anderen alten Headsets ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Videos zu erstellen und zu kommentieren ist es angenehmer wenn Du einzelne Komponenten hast. Mit den Headsetmicro vor der Nase lassen sich wahrscheinlich nicht so lockere Kommentare zu Deinen Filmen machen.

Wenn es um das Generell geht, dann wirst du wohl kaum was besseres Finden als ein Kopfhörer und Mikrofon getrennt voneinander zu kaufen. Klar bieten Headsets die Vorteile dann man beides direkt auf einen Schlag abhacken sind, nur ist weder der Kopfhörerteil Klanglich wirklich überzeugend und von Headset Mikrofonen ist mein ein Grund rauschen festzustellen oder bieten einfach keine Reserven.

Vielleicht wäre ja ein Lavaliermikrofon ja was für dich, das Steckt man einfach oben ans Shirt an und nimmt von dort aus den Schall wie Stimmen und sonstige Geräusche auf, wenn man günstig Fahren will, dann würde bereits eins für 10€ mehr als ausreichen (aufstocken kann man ja Später noch).

Und wie ernst du es mit dem Klang bei Kopfhörern nimmst, gibt es für dich wieder 2 Möglichkeiten, wenn du wirklich bloß kleine recht unauffällige Kopfhörer sucht, dann wären die KZ ZST eine gute Alternative für dich, ansonsten ist es der Allseitsbeliebte Superlux HD681, Studiokopfhörer für sehr kleines Geld.

Einzeln

dasistNoah  13.01.2020, 23:29

für den Anfang Headset aber es gibt auch schon gute und günstige Kopfhörer +mikro

Cyl0w  13.01.2020, 23:45
@dasistNoah

Nö, am besten direkt Kopfhörer + Mikro, am ende kommt man billiger raus.

AnimeLOL  14.01.2020, 09:30
@Cyl0w

Wenn man hochwertig einkauft ohnehin nicht. 🤣👍🏻

Cyl0w  14.01.2020, 09:31
@AnimeLOL

Man kann sich auch schon ein Mikrofon für 60 Euro kaufen.

Die Headset Mikrofone sind der größte Müll und sind nicht für youtube geeignet

AnimeLOL  14.01.2020, 09:44
@Cyl0w

Meinstens jedenfalls schon, aber noch lange nicht alle. Ggf. könnte man direkt zu einer Mischung aus Audio-Interface mit XLR Mikrofon und einem Günstigen Einsteiger Studio Kopfhörer setzen.