HDMI-Splitter für HTC Vive?

4 Antworten

HDMI Splitter ist da die flasche Lösung.

Welche Grafikkarte hast du denn?

Wenn diese einen DVI Port hat, dann hol dir einen passiven DVI-D zu HDMI Adapter und binde damit den normalen Bildschirm an (und die Vive über den normalen HDMI Port)

Wenn nicht, dann hole dir einen (aktiven) Adapter von Displayport auf HDMI.

Oder hat dein Monitor noch andere Anschlüsse als HDMI?

DerSoldatFritz
Fragesteller

Ich habe eine Nvidia Geforce GTX 970 und mein Monitor hat noch einen RGB-Anschluss

asdundab  27.12.2018, 18:28
@DerSoldatFritz

Ja. Macht aber weniger Sinn, da das dann eine aktviere Konvertierung ist. HDMI und DVI-D sind hingegen das gleiche Signal und nur 2 verschiede Anschlüsse.

Also DVI ist da am unproblematischsten und der Adapter kann auch nicht kaputt gehen.

Bzw. Was erhoffst du dir dadurch?

DerSoldatFritz
Fragesteller
@asdundab

Naja, weil ich habe am Rechner Display-Port, HDMI und DVI-Anschlüsse und an Bildschirm RGB und RGB geht doch nicht in DVI oder irre ich mich da (tut mir leid wenn ich mich blöd anstelle, bin nunmal kein Profi)

DerSoldatFritz
Fragesteller
@asdundab

Alles klar, hab den jetzt mal Bestellt, hoffentlich funktioniert das dann endlich, danke für die Hilfe (und Geduld mit mir ;D)

hallo DerSoldatFritz

du muesstest es so machen das du dir einen displayport zu hmdi adapter holst und den dann fuer den monitor nimmst. diese adapter sind meist auf 1.4 hmdi standart und die vive brauch eine gute bandbreite damit die hz auch geliefert werden können mit einem gleichzeitig guten bild.

die vive schließt du dann an deine grafikkarte dann direkt an ohne adpater.

Ja also ich würde dir jetzt Empfehlen einen neuen Splitter kaufen.

DerSoldatFritz
Fragesteller

Gibt es welche, die beide (oder mehrere) Anschlüsse gleichzeitig erkennen? Wie gesagt, ich kenne mich damit leider nicht so gut aus

asdundab  27.12.2018, 18:12
@DerSoldatFritz
"Gibt es welche, die beide (oder mehrere) Anschlüsse gleichzeitig erkennen?"

Nein, gibt es nicht.

Mal ein ganz anderer Vorschlag - "RGB"-Anschluss am Monitor? Also Analog?

Kauf dir irgendwo (Kleinanzeigen zum Beispiel) einen ollen gebrauchten Monitor mit DVI-Anschluss (und/oder Displayport). Damit löst Du nicht nur dein Problem ohne Konverterspielereien, das Bild wird auch in jedem Falle klarer sein durch die digitale Verbindung als mit dem jetzigen analogen Anschluss.

DerSoldatFritz
Fragesteller

Ich glaube das kam falsch rüber, ich habe einen Samsung Curved Monitor mit HDMI, der hat aber auch einen RGB-Anschluss, also an Bildqualität mangelt es mir schon nicht ;D

asdundab  29.12.2018, 21:01

DVI-D zu HDMI ist völlig unproblematisch, da das keine Konvertierung, sondern nur ein einfacher Adapter ist, da beides eigentlich das gleiche Signal ist und nur verschiedene Stecker.