HDMI Geschwindigkeiten beim zocken?

5 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Mit zunehmender Länge nimmt die Leistung des Signals ab. Du kannst dir das so vorstellen: Wenn du jemandem etwas zurufst, hört derjenige das umso leiser umso weiter er weg ist. Solange er aber alles verstehen kann, geht keine Information verloren.

Bei hohen Auflösungen und schlechten Kabeln, kann es bei größeren Entfernungen eher dazu kommen, dass das Signal am anderen Ende nicht mehr verstanden werden kann. Dann kann es zu Bildaussetzern oder Rucklern kommen. Das merkt man dann aber.

Tatsächlich hat man bei einem 10m Kabel eine ganz bisschen größere Latenz als bei einem 1m Kabel. Du wirst diesen Unterschied aber nicht bemerken. Nehmen wir wieder das beispiel von oben. Wenn du jemandem etwas zurufst, breitet sich der Schall mit Schallgeschwindigkeit aus. Deshalb hört dich jemand, der näher an dir dran steht, etwas früher als jemand der weiter weg steht. Auch das Signal im Kabel breitet sich mit einer gewissen Geschwindigkeit aus - allerdings nicht in Schallgeschwindigkeit, sondern in Lichtgeschwindigkeit. Für 1m werden deshalb gerade mal 0,0000033ms benötigt. Bei 10m ist das zwar 10x so lang, aber das macht dann - insbesondere im Vergleich zur benötigten Reaktionszeit der sonstigen Komponenten - keinen Unterschied.

Karottenpuffer2
Fragesteller

Danke sehr verständlich erklärt.

Hey, ich denke eigentlich nicht. Der HDMI-Chip in der Playstation sollte eigentlich eine gute Leistung haben. Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja lieber einen kürzeren HDMI-Kabel benutzen.

LG

das problem an sich ist nicht die leitungslänge, sondern die schirmung / dämfung des kabels und oder die signalstärken etc. und natürlich daran gekoppelt auch die übertragungsgeschwindigkeiten. höhere frequenzen erfordern eben ganz andere maßnahmen als niedrigere.

da sich das elektrische signal quasi mit lichtgeschwindigkeit im kabel ausbreitet, würdest du bei 9 metern mehr keinen unterschied bemerken... bei 300.000.000 metern pro sekunde sind das 0,00000003 Sekunden mehr signallaufzeit.

lg, anna

Woher hast du diese Aussage?

HDMI-Kabel sollten sehr wohl nicht länger als unbedingt nötig sein (besser max. 5m), mit zunehmender Länge nimmt die Störungsanfälligkeit zu. Mit Verzögerung hat das nichts zu tun.

Nicht messbar länger.

Das ist ja fast Lichtgeschwindigkeit.

Der Text bedeutet, die Qualität (dazu gehört die Latenz) ist immer die selbe, aber wenn da Kabel zu lang ist geht es irgendwann garnicht mehr.

Wo du da was von einer höheren Verzögerung liest weiß ich nicht.