HDD Strom/Lebens LED?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt zu warten, bis sie bereits defekt ist (und eine defekte Platte muss nicht automatisch keinen Strom mehr ziehen, die kann anscheinend ganz normal laufen, nur dass Sektoren nicht mehr les- oder schreibbar sind, oder nicht mehr gefunden werden) ist eine bessere Alternative, auf Unregelmäßigkeiten in den S.M.A.R.T Daten zu schauen. Auch kann es sinnvoll sein, automatisch und periodisch, z.B. monatlich, einen vollständigen S.M.A.R.T. Selbsttest aller Platten ausführen zu lassen.

Damit kannst du kränkelnde Platten bereits erkennen, bevor diese vollständig defekt sind.

FrageCoding
Fragesteller

Aber damit weiß ich dann ja immernoch nicht welche ich jetzt austauschen muss, wenn ich z.B. 8 mal die gleiche eingebaut habe.

Bushmills145  06.08.2023, 19:00
@FrageCoding

Doch, jede Platte hat eine eigene Seriennummer. Um die im eingebauten Zustand anhand Seriennummer erkennen zu können, klebt man einen Aufkleber damit drauf. S.M.A.R.T Reports enthalten diese Seriennummer.

FrageCoding
Fragesteller
@Bushmills145

Jede HDD hat die Seriennummer "abgespeichert"? Also die die auch meist ja schon auch drauf geklebt ist?

Bushmills145  06.08.2023, 19:12
@FrageCoding

Die sollten übereinstimmen. Aber wenn eingebaut, kannst du den Aufkleber, der drauf ist, meist nicht mehr lesen, darum klebst du einfach noch einen drauf, an eine Stelle, an der du den sehen kannst.

FrageCoding
Fragesteller
@Bushmills145

Ja, das leuchtet ein. Super, tausend dank. Ich habe vor meinem mit TrueNAS laufen zu lassen. Mit welcher Software lässt du die S.M.A.R.T Reports machen?

Bushmills145  06.08.2023, 19:16
@FrageCoding

ich nehme smartmontools mit einem cronjob, der monatlich den vollständigen Selbsttest ausführt, und mir nach Beendigung den Report sowie eine Liste aller S.M.A.R.T Daten für die getesteten Laufwerke per email zuschickt.

Bushmills145  13.08.2023, 22:02

Danke schön für Sternchen!

Viele aktuelle NAS-Systeme prüfen ihre Platten regelmäßig und versenden - wenn man das in den Einstellungen aktiviert - entsprechende Zustandsmeldungen.

Wenn darin ein Hinweis kommt, dass die Platten nicht mehr in einem guten Zustand sind, sollte man handeln.....

Zudem haben die meisten Geräte LEDs für die verbauten Speichermedien, über die man bereits die Aktivität bzw. einen Ausfall/eine Warnung sehen kann.